Mir ist klar, dass man die Wahrscheinlichkeit arbeitslos zu sein nicht berechnen kann. Es geht mir eher um die Theorie ! Also welche Daten braucht man rein theoretisc, um die Wahrscheinlichkeit arbeitslos zu sein zu berechnen und von welchen Faktoren ist die Rechung tatsächlich abhänging. Ich könnte mir vorstellen, dass unter Anderem der Abschluss entscheident ist, denn bei Jemande, der einnen Hauptschulabschluss hat ist die Wahrscheinlichkeit arbeitslos zu werden bestimmt höher, als bei Jemandem mit einem Abitur.
Vielen Dank im Voraus 
Das ist sicher eine Frage, die sich nicht leicht beantworten läßt. Das IAB (Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung) in Nürnberg und statistische Bundesamtin Wiesbaden veröffentlich regelm. Daten zur Arbeitslosigkeit.
Sicherlich ist die Arbeitslosigkeit von gesamt-wirtschaftlichen Lage abhängig. Regelm. ist es so, dass Arbeitnehmer mit geringerem Schulabschluss und ohne Ausbildung in einer Krise eher arbeitslos werden als gut ausgebildete. Und umgekehrt, finden sie bei einem Aufschung erst später wieder Arbeit.
Viele Grüße
Lukas
hi,
du musst einfach ALLES berücksichtigen, was in irgendeiner art und weise damit zu tun hat, eine arbeit zu finden.
so spontan fallen mir ein:
- schulabschluss
- psychischer zustand(motiviert/deprimiert)
- faulheit
- die finanzielle lage im haus (vllt wohnt man noch bei den reichen eltern -> man braucht nicht arbeiten)
- herkunft
…
bei all den dingen wird es schon so spezifisch, dass man nicht mehr von „berechnen“ sprechen kann, geschweige denn, dass man nicht genug regelfälle hat um eine regel aufstellen zu können.
mfg
Hans
PS: wenn man alle faktoren kennen würde, könnte man berechnen, wie ein mensch handelt 
Schauen Sie einmal beim Statistischen Bundesamt vorbei, dort müssten die Zahlen vorliegen, wie sich die Arbeitslosenzahlen aufgliedern.
Vergiss die Fakten, heutzutage kann es jeden treffen. Es brauchen nur die kapitalistischen US-Amerikaner eine deutsche Firma aufzukaufen und den gesamten Personalstand zu „entsorgen“. Es kann auch passieren, dass der Kaventsmann von Pleitegeier hineingeflattert kommt und dann war’s das mit Maloche. Spielt also keine Rolle, was für einen Schulabschluss macht (obwohl da amnche Betriebe wirklich kleinkariert sind)