Hallo ich möchte eine Tasche und einen MAntel aus Echtleder umfärben? Meine Schwägerin hat so etwas schon mal gemacht und ist total begeistert, sie weiß aber nicht mehr wo das war, kann mir jemand weiter helfen?
Dankeschön
Hallo ich möchte eine Tasche und einen MAntel aus Echtleder umfärben? Meine Schwägerin hat so etwas schon mal gemacht und ist total begeistert, sie weiß aber nicht mehr wo das war, kann mir jemand weiter helfen?
Dankeschön
Hallo Petra,
Sicher kann man Leder umfärben! Leider kann man z.B. schwarzes Leder nicht in rotes umfärben. Man kann es nur dunkeler machen. Bei http://www.worring-leder.de/ bekommst du Anelienfarbe. Die eignet sich gut zum Färben. Ich trage sie immer mit einem Baumwolltuch auf und versiegel das leder dann mit Lederfett oder Lederöl.
Viel Erfolg
Goruk
Vorher am besten mit Aceton das Fett ausreiben ,nach dem Färben in der Maschine mit Leder_Waschmittel der Firma Zel Bochum ,auch in einer guten Schuhmacherei erwerbar ,waschen
Hallo,
Zur Vorbehandlung: Leder erstmal entfetten. Meist reicht, so komisch das klingen mag, Fensterreiniger, der ist auch nicht zu heftig.
Aceton ist zwar ein hervorragender Entfetter, damit muß man aber sehr vorsichtig umgehen.
Der entfettet nicht nur das Leder sondern bei Kontakt auch Deine Haut.
Stinkt auch wie die Pest. Aber irgendwas ist ja immer!
Zum Einfärben gibts bei jedem guten Schuster Einziehfarbe, die man mittel Lappen oder Schwamm geduldig aufträgt.
Da düfte es für großflächige Sachen aber auch noch andere Färbemethoden geben.
Anschließend mit Lederbalsam behandeln, Lederfett ist rückfettend und das macht sich ganz schlecht, wenn man überall Fettflecken hinterläßt.
Dabei beachten: Dunkler geht immer, aus schwarz mach weiß geht nicht.
MfG Whitewitch