Wie kann man ein ankerplatz für schiffe mieten?

Guten Tag,

ich möchte ein schiff kaufen was ich gewerblich nutzen möchten bloss weiss ich nicht wie ich das anstelle…
ich komme nicht weiter
ich muss ein ankerplatz finden und ein schiff
wie bekomme ich informationen für evtl zuverkaufende schiffe mit ankerplatz usw

hab überall wo man nur anufen kann angerufen aber jeder sagt was anderes
mal sagen die ich soll mir ein ankerplatz suchen
mal sagen die wir haben kein ankerplatz in umgebung berlin
würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet

Hallo,

wo soll es denn liegen?

Vor Reede ?

Es gibt diverse Segelzeitungen , mitunter voll mit Anzeigen…die solltest du mal studieren.

Oder selber eine schalten.

Ahoi

danke für die schnelle antwort

es soll in berlin liegen (treptow)wäre sehr gut kann aber auch woanders in berlin sein

ich habe keine ahnung von schiffe aber was ist den eigentlich eine reede?

ja das ist super hab hier im internet gesucht aber nicht gefunden ich kaufe mir dann ma sone zeitung :smiley:

ich hätte noch ne frage ist es schwer ein ankerplatz zu mieten weil die frau von wasserschutz meinte ist viel schreibkramm wegen der genehmigung usw

Hallo Kemal,

suchst du einen Ankerplatz oder einen Liegeplatz? Vielleicht liegt es am ungenauen Ausdruck, dass die Auskünfte so widersprüchlich sind.

Ferner möchte ich mir lieber nicht vorstellen, welchen steilen Weg durch den Genehmigungsdschungel man gehen muss, möchte man in Berlin ein Schiff gewerblich nutzen. Und der Weg wird eher noch steiniger, wenn man wie du nach eigener Aussage keine Ahnung von Schiffen hat.

hi Hardey

danke für die antwort
ich suche ein liege platz
es sollte ein restruante werde
und ja das stimmt ich habe keine ahnung von schiffe ist das schlimm ?
ist ya halt wie ein normaler laden nur halt auf einem schiff
und der rest wird dann halt wie im gewöhnlichem laden betrieben oder irre ich mich da?

mfg
kemal

Hi, Kemal!

Warum gehst Du nicht einfach mal zu den Jungs hier
http://www.houseboat-berlin.com/
und holst Dir die Infos aus Erster Hand? Die werden Dir zwar kein Boot verkaufen, kennen aber zumindest die richtigen Anlaufstellen (vor allem in Sachen Liegeplatz und Genehmigung bei gewerblicher Nutzung) in Berlin.

Gruß, Caro

Hallo Kemal,

das Problem dürfte der Liegplatz sein. Sinnvoll wäre es in einem Hafen.
Hier am Rhein gibt es Lokale auf einem Boot. z.B in Köln : Alte Liebe und in Oberwinter : Pfannkuchenschiff. Vielleicht versuchst du mal z.B. in Köln mit dem Pächter in Kontakt zu kommen.

Gruß
Klaus