Wie kann man ein Heißlaufen von Stromleitungen ver

Hallo :smile:

Kann mir bitte jemand erklären , wie ich das Heißlaufen von Stromleitungen verhindern kann?

Mein Vater und ich haben nämlich diskutiert , ob es eine Lösung gibt. Mein Vater sagt ja . Aber was ?

Danke fürs helfen :wink:
Eva

Moin, Eva,

Leitungen laufen nicht heiß, das tun nur Lager :smile:

Wenn zuviel Strom fließt, dann kann sich die Leitung erwärmen. Gegenmaßnahmen: Last wegnehmen oder Leitung mit größerem Querschnitt verwenden.

Gruß Ralf

Hallo :smile:

Kann mir bitte jemand erklären , wie ich das Heißlaufen von
Stromleitungen verhindern kann?

Heißlaufen würde ich nicht gerade sagen, die Leitungen erwärmen sich. Liegt am el. Widerstand.

Mein Vater und ich haben nämlich diskutiert , ob es eine
Lösung gibt. Mein Vater sagt ja . Aber was ?

Schau mal unter Supraleiter.

Danke fürs helfen :wink:
Eva

Heißwerden von Stromleitungen verhindern
Hallo,

Ganz allgemein durch Kühlen wie bei 380/400 kV Erdkabeln.

Praktisch auch durch Ausrollen von voll belasteten Kabeltrommeln.

Gruss von Julius

Da sollte man sich zuerst mal überlegen, warum sich eine elektrische Leitung erwärmt. Erwärmen tut sie sich dann, wenn in ihr mehr elektrische Leistung umgesetzt wird als Wärmeenergie an die Umgebung abgeführt wird.

Die umgesetzte elektrische Leistung berechnet sich aus: R*I^2

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Den Widerstand R verringern. Dazu muss man die Leitung entweder aus einem besser leitenden Material machen oder den Querschnitt vergrößern.

2. Den Strom I verringern. B.B. falls nur eine bestimmte Leistung übertragen werden muss, kann man durch erhöhen der Spannung den Strom verringern. Das wird bei Hochspannungsleitungen so gemacht.

3. Die Ableitung von Wärme an die Umgebung verbessern z.B. durch aktive Kühlung, Vergrößerung der Oberfläche (Kühlrippen), Verlegung in einem anderen Medium (Erdkabel)

Liebe Grüße,

Thomas.