Wie kann man ein leck in den heizungsrohren

nach ein bis zwei Tagen ist der Druck in unserer Heizung (Vailand ecotec)nahe null. Die Therme ist erst 2 Jahre alt, so daß ich nicht glaube, das etwas an der Therme sondern eher das in der Heizleitung irgendwo ein kleines Loch ist. Es ist jedoch niergendwo Nass. Wie kann ich feststellen ob/und wo Wasser in den Boden (Estrich) läuft? Gibt es hier jemanden, der mir helfen kann?
Herzlichen Dank im voraus
André

Hallo,

google mal nach Unternehmen, welche mit Hunden die Lecks aufspüren - Da wird in das Wassersystem ein Geruchsstoff hinein gegeben, welchen die Tiere dann auch in kleinsten Mengen wahr nehmen - selbst, wenn kein Wasser zu sehen ist.

Gruß,
Alexandra

Hallo !

Bei Druckverlust an Therme oder Heizkessel und keinerlei Anzeichen für Leckagen,würde ich zuerst an das Ausdehnungsgefäß denken.

Ein häufiger Fehler,wenn die Gummimembran des Gaspolsters darin durchlässig wird. Gefäß muß dann ersetzt werden.

Gibt es in der Therme ein Überdruckventil,das in einen Ablauftrichter einleitet ,der wiederum in den Abfluß geht ?
Hier kann es durch defektes Ventil zu Wasserverlust kommen,der oft nicht bemerkt wird,weil Wasser ja „unsichtbar“ verschwindet und keine Wasserlachen auf dem Boden hinterläßt.

Zum Orten von Lecks in Rohrleitungen bieten sich Spezialfirmen an,die das mit professionellen Methoden aufspüren können(Thermografie,Druckprobe,Akustische Verfahren,Gasspürverfahren mit Hilfsgas usw.)
Adressen kennt sicher auch der Heizungsbauer. Oft auch angesiedelt bei den Firmen für Beseitigung von Wasserschäden,Brandschäden usw.,Trocknungstechnik).

MfG
duck313