Wie kann man ein Pferd beatmen?

Hallo!
Ich habe seit ein paar Wochen mein eigenes Pferd und jetzt steht es auch endlich in seiner Pferdebox. Dort habe ich gehört, daß vor ein paar Tagen ein anderes Pferd künstlich beatmet worden ist. Wie kann man denn ein Pferd künstlich beatmen? Danke für ihre Informationen.

Ich glaube es ist so Ähnlich wie bei einem Menschen wo Operiert wird. verm. wird dem Tier Schläuche in die Nüstern getan, um so wärend einer Op dem Pferd das atmen zu erleichtern.

Die Pferdelunge ist viel zu groß und zu schwer, das ein Mensch sie beatmen könnte. Ich denke Das Pferd war während einer OP Beatmet worden, da haben die entsprechende Maschienen.

Hallo,
ein Tierarzt kann auf alle Fälle ein Pferd beatmen, wird ja bei jeder OP so gemacht… durch das Einführen eines Intubators, so ganz allgemein und laienhaft ausgedrückt.

Ich habe mal mein eigenes Pferd in der Atmung unterstützen müssen, als bei ihn durch eine allergische Reaktion spontan das gesamte Gesicht aufgeschwollen ist und dabei die Luftwege ebenfalls zuschwellten. Ich habe ganz nah vor seinen Nüstern ihm Luft zugefächelt… ob es daran lag oder an der Notfall-Homöopathie, er hat genügend Luft bekommen, bis der TA da war…

Grüße vom Tiercoach

Hallo,

ich habe nicht die geringste Ahnung und würde eine Erklärung über das „wie“ auch nur von einem Tierarzt hören wollen.

Grüße Tanja

Hallo JensiPensi,
bestimmt kann man ein Pferd auch künstlich beatmen, allerdings in einer Klinik und sicher nicht im Stall.
Vielleicht wurde auch nur inhaliert? Das wäre was anderes. Ansonsten bitte einen Tierarzt fragen.
Gruß
Eva

beatmet worden ist. Wie kann man denn ein Pferd künstlich
beatmen? :

Hallo JensiPensi,
tut mir leid, das kann ich dir nicht erklären, ich nehme mal an, dass es moderne mobile Geräte gibt, die auch an einem Pferd eingesetzt werden können.
Alles gute
Ingrid

Hallo JensiPensi, Pferde beatmen im Normalfall ist unnötig und wird nicht gemacht. Anders bei einer grossen Operation wo das Pferd sediert auf dem OP- Tisch liegt, dort wird über eine Atemmaske Sauerstoff zugeführt. Aber nur da im Tierspital und durch einen Spezialisten.

Grüsse Jacopo

Ich schätze mal, dass da Sauerstoffröhrchen verlegt werden, aber ehrlichgesagt weiß ich es nicht, sorry.