Wie kann man eine Ausstellung organisieren?

Hallo,
ich moechte einem ukrainischen Kuenstler helfen in Deutschland oder in Oesterreich eine Ausstellung von seiner Werke zu machen. Mit wem soll ich darueber sprechen, wie laueft das ueberhaupt?
Mfg, Irene

Hallo, schau dich mal nach Soziokulturellen Zentren um, die haben manchmal auch Ausstellungsflächen, die sie auch vermieten, manchmal auch für lau zur Verfügung stellen.
Aber dann müsst ihr euch selbst um die Hängung kümmern (quasi das Drehbuch einer Ausstellung). Und oft auch um die Werbung.
Wenn er Bilder verkaufen möchte, dann solltet ihr mit Bildern der Bilder Galerien abklappern. Velleicht findet sich eine mit Interesse.
Die können euch dann auch in Werbung etc. unterstützen.
Wenn man es „richtig“ machen will, beauftragt man einen Ausstellungsgestalter oder eine Ausstellungsagentur. Das kostet dann aber eine Stange Geld.
Gruß burli

Hi Irene,

Mit wem soll ich darueber sprechen, wie laueft das
ueberhaupt?

Bevor Du nicht ein bisschen mehr über den Künstler und vor allem seine Kunst schreibst, kann man Dir das nicht so pauschal beantworten. Es ist ein Unterschied, ob wir uns im Bereich „Kunstmaler/-Handwerk“ bewegen oder ob es sich um avantgardistische Konzeptkunst z.B. handelt.

Gruß,

Anja

Hallo Anja,
danke fuer deine Antwort. Die Werke von diesem Kuenstler kann man hier sehen. http://www.kushnir.spb.ru/
Mfg,
Irene.

Ist nicht direkt eine Antwort, eher eine Anregung,die eine Möglichkeit mit neuen Wegen bietet: Wie wäre es mit einem Kurator, der den Künstler fördern und auch ausstellen könnte. Dieser Berufszweig ist noch nicht hinlänglich bekannt. Oftmals sind Galeristen kuratierend unterwegs. Es gibt Kuratoren für postsowietische Kunst.

Es ist am besten einen Profi zu beauftragen. Dann läuft alles perfekt.