Wie kann man eine Homepage sichern?

Wir haben eine Vereinshomepage, die wir gerne sichern würden - einfach und unkompliziert. Es gibt mehr oder weniger sicherei kostenfrei softwares zum runterladen. aber ich komme mit keiner so richtig klar. könnt ihr mir einen anbieter empfehlen, der ganz easy ist?

Hallo,

Wir haben eine Vereinshomepage, die wir gerne sichern würden -
einfach und unkompliziert. Es gibt mehr oder weniger sicherei
kostenfrei softwares zum runterladen. aber ich komme mit
keiner so richtig klar. könnt ihr mir einen anbieter
empfehlen, der ganz easy ist?

Wenn die Homepage auf eurem Webspace liegt und Ihr einen ftp-Zugang habt, dann per ftp. Zum Beispiel FireFTP für den Firefox.

Cheers, Felix

hi,

Wenn die Homepage auf eurem Webspace liegt und Ihr einen
ftp-Zugang habt, dann per ftp. Zum Beispiel FireFTP für den
Firefox.

und wenn er ein CMS benutzt mit Datenbank gibts ein Problem :wink:

Also ich denke mal du meinst mit sichern ein Backup machen und da kommt es sehr drauf an wo die Homepage aktuell liegt. Bei den Freehostern hast du meist nur die Möglichkeit alles manuel zu sichern (Dateien via FTP und Datenbank als Export von phpmyadmin o.ä.).
Bei einer Baukastenhomepage hast du häufig sogar garkeine möglichkeiten selber Backups herzustellen. Wie gesagt da ist es sehr abhängig vom Anbieter.

Solltet ihr einen bezahlten Anbieter haben fragt einfach mal nach wie es dort mit den Backups aussieht. Gerade bei den kleinern kann man diese meist als Option hinzubuchen. (Namen darf ich hier glaub ich net schreiben)
Wenn ihr einen eigenen Sever betriebt (wovon ich nicht ausgehe) würde ich raten selber ein Script zu schreiben bzw ein freies Script aus dem Netz umzuschreiben.

Grüße
IceDragon

vielen dank für die antwort.

Moin moin,

Wenn die Homepage auf eurem Webspace liegt und Ihr einen
ftp-Zugang habt, dann per ftp. Zum Beispiel FireFTP für den
Firefox.

Der ist aber auch sehr langsame :frowning: Bei vielen vielen kleinen Dateien sind andere FTP Programme wesentlich schneller .