Wie kann man eine kurze Linie aus Licht erzeugen?

Brauche ein Kreuz aus Licht, um ein Objekt richtig unter einen Overhead-Projektor legen zu können, also nicht Fadenkreuz sondern ein Anlegekreuz für Objekte in der Größe von DINA4.

Wie gehe ich da vor oder gibt es schon fertige Lösungen?

Hallo!

Mit einem Kreuzlinienlaser wenn man eben ein „Kreuz“ mit 90 ° Ebenen haben will.
Oder mit einem Linienlaser, der „nur“ eine gerade Linie zieht.

Die Strahllänge kann man reich mechanisch mit Abdeckungen begrenzen, sonst hängt sie auch von der Montagehöhe ab.
Mag sein(ganz gewiss!), es gibt auch separate Optiken, die Linie oder Kreuz erzeugen, die kann man dann selbst mit einer starken Lichtquelle beleuchten.

Einige Werkzeuge wie z.B. Handkreissägen haben so etwas eingebaut (Linie).

Schau mal hier rein, auch zu den gezeigten Modellvarianten.http://www.conrad.de/ce/de/product/823657/Kreuzlinie…-

MfG
duck313

hi,

ich hab so meine Zweifel, dass ein Laser noch sichtbar ist, bei derart starkem Gegenlicht.

wäre eine mechanische Lösung nicht hilfreicher und einfacher? Bindfaden, Tesa…

Wenn es ein Laser sein muss, würde ich einen Winkellaser nehmen. Die gibt es ab knapp über 10 € (was für den Zweck ausreicht, auch wenn die Genauigkeit unter aller sau ist).
Oder 2 einfache Linienlaser, wenn die anzulegende Stelle nicht außerhalb des Sichtbereichs liegt.

Man wird aber eine undurchsichtige Stelle auf der Folie benötigen oder sich mit einem Hilfsmittel Schatten verschaffen.

grüße
lipi

Hallo,

ich hab so meine Zweifel, dass ein Laser noch sichtbar ist,
bei derart starkem Gegenlicht.

Ich nicht. Das Licht aus dem Projektor strahlt doch nicht um die Ecke auf den Rand der Fläche. Aber ist eh’ kein Problem - kann man doch ganz einfach mit einem Laserpointer ausprobieren.

Was ich gar nicht verstehe ist aber der Sinn des ganzen. Reicht nicht ein roter Edding?
Gruß