Hallo,
ich bin leider nicht handwerklich begabt, möchte aber dennoch gerne mit meiner kleinen Tochter eine Laterne basteln. Wie mache ich das am besten? Welches Material sollte ich verwenden?
Danke.
Hallo,
mit meinen Kindern habe ich früher Laternen aus Bastelkarton gebastelt.
Einfache Motive (Kreise, Dreiecke, etc.) mit dem Cuttermesser herausgeschnitten und mit buntem Transparentpapier beklebt.
Später habe ich aus dem Bastel-Shop Boden und Deckel für Laternen gekauft. Den Korpus aus Pergamentpapier geformt und mit Blättern (draussen gesammelt) beklebt.
Mit dem Laminiergerät kann man aber auch wunderschöne Motive einlaminieren und daraus eine Laterne basteln.
Sogar die Milchpackung aus Tetrapak wurde schon zu einer Laterne umfunktioniert. Mit dem Cuttermesser Löcher/Motive hineinschneiden, mit Transparentpapier füllen und von aussen mit Papier, Plakafarbe, etc. verzieren.
Oder:
Wir haben aus Bastelkarton die Form einer Fledermaus geschnitten (2x), auf die Milchverpackung geklebt. Augen, Nase und Mund rausgeschnitten, mit rotem Transparentpapier beklebt = fertig war die Fledermauslaterne.
Mittlerweile gibt es im Internet viele gut beschriebene Anleitungen zum Bau der verschiedensten Modelle.
Viel Spaß beim Basteln
wünscht
K.Bredenkötter