Wie kann man eine Summe aus in Zellen hinterlegten Formeln bilden?

Liebe Community,

Ich möchte zur Gestaltung eines Dienstplans die Summe aus mehreren Zellen bilden.
Bei den zu addierenden Zellen ist eine Formel hinterlegt, in welchem prinzipiell die Arbeitszeit ausgegeben wird. Sollte eine Feiertag dazwischen sein, so sollen z.B. „8,0“ für 8 Stunden ausgegeben werden. Soweit funktioniert dies für diesen einzelnen Tag.

Die Formel lautet sinngemäß:
=WENN(([Montag])="[Feiertag]";„8,0“;([Arbeitsende]-[Arbeitsbeginn]-[Pause]*24))

Bilde ich aus allen Summanden die Summe, so wird der Summand, in welcher der Feiertag hinterlegt ist, nicht addiert.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

1 Like

Das verstehe ich nicht ganz? Wenn du mehrere Zellen hast, die Werte ausgeben, reicht doch einfach die Summenfunktion? Oder einfach Zelle=a1+b1+c1 …

Hast du nen Screenshot?

hi,

weil „8,0“ keine Zahl ist, sondern ein Text.
da gehört der Wert 8 rein und nicht der Text „8,0“

=WENN(([Montag])="[Feiertag]";8;([Arbeitsende]-[Arbeitsbeginn]-[Pause]*24))

grüße
lipi

@Piotr1:
Die Summenfunktion ist korrekt hinterlegt, allerdings scheint dies nur dann zu addieren, wenn das Ergebnis aus den Istzeiten, welcher unter „ADM“ steht, berechnet wird. Gelten die Ausnahmen, z.B. ein Feiertag, so sollen prinzipiell „8,0“ ausgegeben werden- dessen Wert Excel in der Summe nicht addiert.

ABER

@littlepinguin: vielen herzlichen Dank. Es waren die be***issenen Anführungszeichen. Für’s nächste Mal weiß ich bescheid.

Somit: gelöst! :slight_smile: Danke für die Anteilnahme