Wie kann man einen Betonfussboden um 1cm abtragen?

Wir wollen unseren Fahrradkeller Fliesen. Bislang lag dort Auslegware vom Vorbesitzer drin. Der Raum hat auch einen Zugang von außen (Balkontür). Leider ist der Abstand zwischen Tür und Fussboden nur ca. 1cm.

Um die Fliesen so zu legen, dass die Balkontüre auch noch ordentlich öffnet, müsste als ca. 1cm vom Fussboden entfernt werden. Dieser ist aus Beton.

Kann man hierfür eine Betonfräse verwenden? Wenn ja, was ist dabei zu beachten? Muss der Untergrund anschließend speziell versiegelt werden?

Schon mal danke für etwaige Antworten … !

Guten Abend,
diese Frage kann ich nicht Beantworten. Hier wäre ein Architekt, oder Fließenleger der geeignetere Ansprechpartner.

Hallo,

mit Beton habe ich selber wenig zu tun, somit könnte ich diese Frage nur mit wenig Wissen und manchen Annahmen beantworten.
Meine Wissen: Ich würde beim Fräsen von Beton trotzdem auf Kühlung achten, damit der Fräser nicht heiß und somit stumpf wird, was dann natürlich eine ziemliche sauerei wird. Meine Annahme: Das letzte bisschen würde ich dann mit der Hand schmiergeln und dann immer wieder die Fließen drauflegen und probieren, wegen der Ebenheit. Ob der Beton dann versiegelt werden muss kann ich leider nicht beantworten.
Ich hoffe ich konnte (wenn auch spät sorry) ein bisschen helfen…

Hallo !
Leider kann ich da nicht weiterhelfen, da ich mich mit Betonfräsen nicht auskenne.Diese werden doch im Straßenbau angewand? Frag am besten den freundlichen Fliesenhändler nach Rat.

es gibt sogenannte Betonschleifer, vielleicht kann man entsprechende Geräte auch beim Maschinenhändler ausleihen, ruf einfach mal eine Baufirma oder Tiefbau an.