Wie kann man einen Falz an der Rauhfaserdecke

Wie kann man den Falz an der Rauhfasertapete an der Decke am besten und am günstigsten kaschieren?

Vielen Dank für das Feedback

Vor dem tapezieren Kante mit weißer Dispofarbe beschneiden, (ca. 0,5cm dicker Farbanstrich an der Wand und an der Decke) natürlich auch zum tapezieren an den Wänden geeignet. Rauhfaser an an der Kante über eine breite Spachtel oder mit der Schere passgenau abschneiden, mit der Tapete an der Wand ebenso verfahren.
Ist die Decke schon mit dickem Falz tapeziert würde ich den Überstand mit einem Teppichlegermesser abschneiden, den Rand neu streichen ( nicht in die alte Decke fahren)und dann die Wände, nach dem trocknen, tapezieren.
Man könnte auch eine Borde aufkleben, finde ich direkt unter der Decke nicht so schön :smile:
Grüße aus dem Bodensee

Vielen Dank für die Antwort. Bei mir ist das Problem, dass der Falz an der gestrichenen Rauhfaserdecke mittig ist. Ich würde es gerne vermeiden, die gesamte Decke vor dem Neuanstrich zu enttapezieren. Gibt es da eine Möglichkeit, den Falz verschwinden zu lassen?

Ups das hatte ich auch einmal, konnte es irgendwann nicht mehr sehen und habe die Decke neu tapeziert.
Reparaturvorschlag: schneide unter zur Hilfenahme eines Metallwinkels und einem Cutermesser die Überlappung aus der Decke, versuche die zwei Tapeten zu trennen ( wenn es nicht mehr geht, hilft Wasser oder Kleister) klebe dann eine wieder passgenau in das entstandene Loch, Farbe drüber und Happy:smile: Zum Einkleben nehme ich immer Weißleim ( hält besser und trocknet schneller als Kleister und ist billiger als „ovalit“ Tapetenleim)
Grüße