Wie kann man einen Heizraum am besten reinigen?

Hi,
wie kann ich einen Heizungsraum am besten reinigen?

Mit dem Haushalts Sauger geht nicht, der verstopft und ist für solche Mengen an Staub nicht ausgelegt.

Mit dem Besen kehren wirbelt den ganzen Staub auf und der hängt mir dann in der Nase. Das ist auch schlecht.

Jemand ne idee?

Ich habe unseren Monteur angeschrieben ob er mir einen Sauger von seiner Firma ausleihen kann.
Wo kann man solche Sauger sonst ausleihen? Im Baumarkt bei und machen die das nicht…

Noch nie etwas von Feinstaubmasken gehört?

Wieso ist der Heizungsraum so zugestaubt? Wurde der in den letzten 20 Jahrzehnten nicht gereinigt, oder wie?

Dieser Satz ist leider unverständlich. Aber ja, unser Hellweg-Baumarkt hat z. B. so ein Geräteverleih, Bei Hornbach gibt’s das auch, ansonsten such in den Gelben Seiten nach „Geräteverleih“ oder „Maschinenverleih“.

Hallo,

Laubsauger?

Gruß,
Paran

hi,

daher nimmt man nen Industriesauger, der für solche Mengen ausgelegt ist.
Für so seltene Aktionen auch gern nen billigen noname, das schafft der auch und der Lärm ist dabei erstmal egal.
Auch wenn die nen waschbaren Filter haben, bei so viel feinem Staub mit Beutel saugen.

Das Thema hatten wir imo schon durchgekaut, oder? :wink:

grüße
lipi

Es soll heißen der Baumarkt bei uns…

Wieso ist der Heizungsraum so zugestaubt? Wurde der in den letzten 20 Jahrzehnten nicht gereinigt, oder wie?

Ich sauge vor und nach der Heizsaison. Raumluftabhängige Heizung zieht jede Menge Staub rein.

Hi.

Ich kann alles bisher gesagte nur unterschreiben. Eines noch: Übermäßiger Staub, etc. ist der Verbrennung keineswegs zuträglich. CO und solche Dinge. Daher sollte gehandelt werden. Industriestaubsauger wurde schon genannt. Der ist das Mittel der Wahl.
Wo man sowas leiht wurde auch schon gesagt. Baumarkt, oder Geräteverleih.

Ja, kann sein. Kann mich nicht mehr erinnern. Hast du einen Link?

Nein, jedenfalls nicht in dem Ausmaß, welches du beschreibst.

1 Like

hi,

ne, das Thema kommt mir nur sehr bekannt vor.
ich müsste es auch erst raussuchen.

grüße
lipi

1 Like

Hm, ich weis es auch nicht. In unserem Heizraum ist es sehr staubig. Es ist wirklich so…

Dann nimm 'ne Schaufel.
Oder was lipi schrieb, einen Industriesauger:

1 Like

Für eine Schaufel ist es nicht schmutzig genug. Es ist nur staubig, wenn man kehrt. Es liegen keine Haufen mit Dreck im Raum.

Glaub ich dir, aber die Ursache ist IMHO nicht die Heizung. Klar braucht die riesen Mengen an Sauerstoff. Da gibt es aber nur zwei Möglichkeiten, wie diese „Beschafft“ wird. Zum einen wäre das ein Raumluftverbund und zum anderen ein direkter Zugang zur Aussenluft.
Beide Varianten erklären nicht die extreme Verschmutzung. Sonst wäre es ein generelles Problem bei raumluftabhängigen Geräten. Ist aber nicht so. Ich vermute eine andere Ursache, welche auch immer.
Daher nochmal: Leih einen Industriesauger, mach den Raum sauber und halte es bei. Dann ist alles OK.

Hallo,
frueher haben Lehrlinge noch kehren gelernt. Mit dem Besen kehren kann man so oder anders machen. Besen auf Boden iss klar, aber bewegen und dann sanft abbremsen OHNE Anheben. Erst im STILLSTAND anheben und woanders aufsetzen.
Grosse Mengen oefters zwischendurch auf die Kehrschaufel und nicht meterweit durch den Raum bewegen.
Notfalls feucht vorspruehen und dann fegen.
Gruss Helmut

hi,

Es wäre durchaus möglich, sein ‚extrem‘ durch ‚etwas‘ zu ersetzen, damit beide wieder das gleiche meinen.

Dazu wird der Raum sehr trocken sein, das könnte sich auch bei wenig Staub nach viel ´’anfühlen’.

das stimmt vermutlich ohnehin nicht.
Sowohl toom als auch Hornbach haben Sauger im Angebot. Unter 30€ am Tag ist zwar zum Ausleihen zuviel (für diesen Zweck, da wäre ein billiges gekauftes Produkt günstiger, auch wenn es nur 2-3 Einsätze überleben würde), aber generell gibt es sie.

grüße
lipi

2 Like

Und wo gibt es bei „raumluftabhängig“ einen Heizraum ?
Ich denke Du hast eine Gastherme, die hängt üblich in Küche, Bad oder Flur und nicht in einem eigenen Raum (das widerspricht nämlich dem Luftverbund".

Und üblich werden solche Therme jährlich gewartet wozu auch die Reinigung des Gerätes (seiner Luftwege) gehört.

Ich bezweifele das der Raum so verstaubt sein kann, das man ihn weder fegen noch feucht wischen könnte, geschweige denn einen Industriesauger bräuchte. Schließlich reinigt man regelmäßig da es sich um normale Wohn-/Aufenthaltsräume handelt

Übriges, kleiner Tipp, es gibt auch für den Haushaltssauger Vorsatzgeräte (Aschesauger) die solchen Schmutz vor dem Staubbeutel in einem Eimer auffangen. Haben keinen eigenen Motor wie Industriesauger, Unterdruck erzeugt dein Haushaltssauger, Staub/Schmutz wird aber vorher aufgefangen .

MfG
duck313

Na, es handelt sich um eine Gas Atmosphärische Heizung in einem mittleren Wohnblock. Es sind keine Gas Einzel Thermen.
Diese Riesen Kiste (so ungefähr wie eine Kühltruhe) steht im Keller - dem Heizraum. Da ist ein Luftschacht und da kommt immer Luft rein.
Oben über dem Luftschacht sind die Gärten. Und wenn da Rasen gemäht wird, liegt das Zeug unten im Heizraum vor dem Schacht.
Auch der Blütenstaub kommt in den Heizraum.

Das ist ein Heizraum.
Aber eben nicht raumluftabhängig, im Gegenteil, es zieht Außenluft rein (muss es auch).
Klar kommt da Staub mit, aber nicht in solchen Mengen, dass man sich solche Gedanken machen muss. Wenn dann lagert es sich innen im Kessel an - und dort reinigt der Heizungsmann.

Kann es sein hier kommt wieder der Putzteufel und Sauberkeitsfanatiker durch. Derjenige der auch horrende Wasserkosten hat weil er mehrfach täglich duscht und die Waschmaschine ebenso oft nutzt ?

Bist du da der Hausmeister, Hilfshausmeister oder nur übermotivierter Mieter/Eigentümer ?

Hat es da kein Fliegengitter vor dem Schacht ? Man kann da auch eine Haube anbringen, die nach unten hin offen ist und so kein „Wurfgut“ fängt.

Wie gesagt, ich kenne viele Heizräume, aber nicht so ein Problem mit Staub dass man Atemschutz und Spezialsauger braucht.

Aber wie gesagt, wenn Du es für nötig hältst, dann nimm einen guten Industriesauger mit Staubrückhaltung (Mehrfachfilterung nass/trocken)
Und den Rest macht ein feuchter Wischlappen.

1 Like

Dazu kann man auch immer noch Kehrspäne kaufen, obwohl sie scheinbar völlig in Vergessenheit geraten sind.