Wie kann man einen Heizraum am besten reinigen?

Wenn du den Begriff auf die Heizung beziehst, doch. Jeder atm. Kessel ist „raumluftabhängig“, wobei es keine Rolle spielt ob Verbund, oder Aussenluft.

Das sehe ich auch so.

Liebe/r duck313,

ich erkläre dir mal as zu Heizungstechnik:

Wenn der Heizkessel (Brennwertgeräte beispielsweise) seine Zuluft über ein 2. Rohr im Schornstein bekommt, spricht man von Raumluftunabhänigen Heizgeräten.

Wenn der Heizkessel seine Zuluft durch ein offenes Fenster oder einen Zuluftschacht bekommt, spricht man von Raumluftabhängig.
Abhängig weil, wenn man den Raum 100% Luftdicht abdichten würde, würde keine Verbrennung klappen, das Abgas würde sich stauen und die Leute im Raum würden ersticken.
Klar so weit?

Ja, ich mache das als Nebenjob die Hausmeisterdienste…
Noch Fragen?

1 Like

Keine so gute Idee. Der lässt hinten alles an Feinstaub wieder raus - hübsch verwirbelt, damit man auch alles gut in die Lunge saugen kann, was sich in der ganzen Wohnung verteilt. Der Feinstaub ist doch grad das, was den Haushaltssauger so schnell verstopft.

Man sollte manchmal nicht am falschen Ende sparen und irgendwas benutzen, was den Feinstaub auch drin behält. Kostet halt mal ein paar Tüten oder Feinfilter mehr.

1 Like

hi,

finde ich schon.
Der Beutel nimmt das meiste auf, der Faltenfilter dann den Rest.

Die haben zwar meist keine Filterklasse, aber das ist in dem Moment auch egal.

Ich beziehe mich weiterhin auf Nass- und Industriesauger.
Noname war natürlich etwas irreführend. Klar haben die billigen Hersteller auch einen Namen. Ich denke aber, es ist erkennbar, was ich meine.

Die preiswerten von Nilfisk (Aero und Buddy) hatte ich das letzte mal schon vorgeschlagen.
Die sind für diesen Zweck absolut ausreichend, glaubst du nicht?

ja und nein.

grüße
lipi

1 Like

Doch.

Ich kenne mich ein wenig damit aus. Ich habe mal Geräte für Zahntechniker entwickelt. Unter anderem einen Staubsauger. Für Gips. Der grobe Staub ist nirgendwo ein Problem. Den bekommt man mit jedem System gefiltert (Beutel) oder abgeschieden (filterlos, Zyklon). Dre Feinstaub macht den Ärger. Der geht hinten wieder raus beim Sauger ohne Feinfilter (übrigens auch beim Zyklonsauger) oder stopft die Filteroberfläche zu - deshalb die Fliesfilterbeutel statt der Pappbeutel.

Und grad der Feinstaub ist das, was man lieber nicht rumwirbeln sollte. Und leider das, was der Baustellensauger mit Papiertüte (grobe Poren wegen Saugleistung und Aufnahmevermögen) und ohne Feinfilter zwangsläufig einfach durchlässt.

Aber macht nur, ist ja nicht meine Lunge.

1 Like

hi,

Das mag ja sein, aber was haben deine Aussagen mit meinen zutun?

Die Dinger filtern 99,9%. Die Papier- oder Vliestüte dient letztlich nur dem freihalten des eigentlichen Filters. Papier hab ich schon ewig keine mehr gesehen.

da geb ich dir soweit recht, ohne Filter wär es Mist.
Aber ohne Filter brauch ich auch keinen Staubsauger.

grüße
lipi