Wie kann man einen Spielgelschrank auf einen

… Spiegel, der fest an der Wand klebt, anbringen?

Hallo,

ich habe eine Wohnung mit sehr kleinem Badezimmer. Über dem Waschbecken wurde ein riesiger Spiegel direkt wie eine Fliese angeklebt. Da das Bad keinerlei Ablageflächen hat, würde ich dort gerne meinen Spiegelschrank aufhängen.
Was muss beachtet werden? Kann man bohren, ohne das der Spiegel springt? Entfernen kann / möchte ich den Spiegel nicht, weil ich dann auch noch Fliesen besorgen und legen müsste.

Vielen Dank im voraus.

Daniela

Hallo daniela,

bin gerade aus bayern heimgekommen und lese deine anfrage.

Ganz so einfach ist das nun nicht. Wenn der spiegel wie eine fliese geklebt ist, dann sind wohl auch fugen wie bei einer fliese da??? Es gibt nämlich auch spiegel-fliesen.

Bei spiegeln brauchst du entweder einen glasbohrer (diamant) in mindestens 2 größen oder du musst auf die fugen ausweichen. In den fugen lässt sich eigentlich ganz einfach bohren:

Mit einem kleinen - z. B. 2er oder 3er durchmesser - gaaaanz langsam anbohren. Wenn du durch die oberste schicht durchgebohrt hast, erst mal mit wasser kühlen, dann vorsichtig einen größeren bohrer nehmen und auch gaaaanz langsam im halbtiefen loch ansetzen und dann bis zur endgültigen tiefe weiterbohren.

Nimm dir genug zeit für diesen vorgang und setz lieber zwischendurch den bohrer ab, und puste den staub weg.

Dazu brauchst du ganz viel fingerspitzengefühl.

Toi, toi, toi
jutkis

Hallo Jutkis,

leider gibt es keine Fugen. Der Spielgel ist „am Stück“. Fängt kurz über dem Waschbecken an, bis zur Decke. Breit vielleicht 60 cm. Einen Kreis haben die „Handwerker“ ausgeschnitten, da hängt ein Kabel für eine Lampe raus.

Ich glaube ich lasse lieber die Finger davon.

Müsste ich mich an einen Glaser wenden, wenn ich einen „Profi“ suche?

Danke für die Hilfe,
Daniela