Wie kann man einer fremden kranken Katze helfen?

Was kann man tun, wenn

man in einem fremden Grundstück eine Katze sieht, die eine 7cm lange offene Wunde und einen faustdicke Erhebung am Rücken

diese Katze zudem krank und erbärmlich aussieht

der Besitzer der Katze mit sich nicht reden lässt und sich weigert, die Katze zum Tierarzt zu bringen

der Tierschutz nichts unternimmt, weil er fremde Grundstücke nicht betreten und die Katze nicht mitnehmen darf

und

der Amtstierarzt/die Amtstierärztin aus demselben Grund ebenfalls nichts unternimmt???

Wie kann man der Katze helfen?

Ich danke Euch für eine schnelle Hilfe/Antwort!!

Liebe Grüße
Tirza

ach du meine Güte, du hast ja schon alles versucht… Wenn nicht mal Tierschutzverein und Amtstierarzt etwas unternehmen wollen, würde ich die Katze anfüttern und als Fundkatze auf eigene Faust zum Tierarzt bringen.

Fundkatzen müssen vom TA behandelt werden, ohne, dass der Finder zu zahlen hat. Wenn sich der Eigentümer nicht kümmert, ist die Katze sicher auch nicht gechippt und registriert…
Frag doch auch nach Vorschlägen in einem speziellen Katzenforum, z.b. mietzmietz
Ich drück der Katze die Daumen!
Lg

Liebe Tierfreundin,

so darf ich Sie nennen, weil wir beide unter dem Schicksal der Tiere leiden. Ich habe Ihre Notiz an den Deutschen Tierschutzbund geschickt. Er ist die Dachorganisation des Tierschutzes vor Ort und hoffe, schnell Antwort zu bekommen. Zunächst: vielleicht ist von dieser Organisation eine NL in Ihrer Nähe - http://www.vier-pfoten.de/
Da könnte man evt. Hilfe anfordern. Oder, ich würde ungeachtet rechtlicher Fragen auf das Grundstück gehen und mir die Katze holen. Vielleicht ist von den örtlichen Zeitungen jemand bereit, Sie zu begleiten. Entsprechende Berichterstattung könnte öffentlichen Druck auf den Tierschutz und den Halter der armen Katze ausüben.

Ich drücke Ihnen die Daumen und bete, dass alles gut geht. Sollten Sie zufällig bei uns in der Nähe sein, würde ich mich gerne beteiligen.

Gottes Segen und liebe Grüße - wäre froh, wenn Sie mir berichten würden, wie’s gelaufen ist.

Rosa Huber
[email protected]
08248 7137

Was kann man tun, wenn

man in einem fremden Grundstück eine Katze sieht, die eine 7cm
lange offene Wunde und einen faustdicke Erhebung am Rücken

diese Katze zudem krank und erbärmlich aussieht

der Besitzer der Katze mit sich nicht reden lässt und sich
weigert, die Katze zum Tierarzt zu bringen

der Tierschutz nichts unternimmt, weil er fremde Grundstücke
nicht betreten und die Katze nicht mitnehmen darf

Ich danke Euch für eine schnelle Hilfe/Antwort!!

Liebe Grüße
Tirza

Liebe Tirza,
wie schön, dass es Menschen wie dich gibt, die die Augen öffnen und mit den Tieren mitleiden und fühlen. Ich kenne das. Wenn alle Versuche Hilfe zu bekommen scheitern, muss ich dich bitten, heimlich eine Katzenfalle auf zu stellen.
Versuche irgendwie das Tier entweder an zu locken und zu fangen. Beginne damit, dass du sie fütterst, so oft du kannst. Locke sie zu dir, irgendwie. Dann eine Decke drüber und (Handschuhe an!!) ab damit zum Tierarzt. Vielleicht kannst du auch beim TA einen Käfig organisieren zum Einfangen, der zeigt dir wie es geht. Sage, das Tier braucht dringend Hilfe.
Schreib mir gerne unter [email protected], ob du noch weiteren Rat brauchst.
Gabi

Hallo Tirza,

danke für Deine Anfrage:

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Ein Foto von der verletzten Katze machen und den Amtstierazt und möglichst auch den Amtsleiter SCHRIFTLICH mit Bitte um Eile informieren.
Selbstverständlich darf der Amtstierarzt das Grundstück betreten, notfalls auch mit Unterstützung der Polizei - er hat vermutlich nur keine Lust dazu, denn es handelt sich ja „nur“ um eine Katze.
Der Tierschutz wurde in Deutschland zwar vor einigen Jahren zum Staatsziel erklärt, doch diese Erklärung ist leider nicht das Papier wert ist auf dem sie geschrieben wurde. Wird Zeit, daß Taten eingefordert werden.
In dem Brief würde ich bereits ankündigen, eine Durchschrift der Presse zukommen zu lassen, wenn innerhalb von 12 Stunden keine Hilfe geleistet wird und das natürlich dann auch tun.
Ruf mich gern an: 0421 - 7927411

Schöne Grüße von Renate

Hallo,
der TSV hat hier keine Möglichkeit, das ist richtig. Aber Der Amtsvet schon. Wer denn sonst.

  1. Anzeige Polizei wegen Unterlassene Hilfe und Vertsoss gegen das Tierschutzgesetz gegen den Halter und wenn das Vetamt nichts macht auch dagegen.
  2. Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Vetamt
    So würde ich es machen. Diese Hinweise stellen nur Empfehlunegn dar, bei weitergehenden Fragen konsultieren Sie bitte einen Rechtsanwalt.

Grüsse
Thomas

Hallo,

Der AmtsTA darf jedes Grundstùck betreten! Er muss sich fùr eine Kontrolle blôderweise anmelden, aber er kann gehen und stehen wo er will.
Man kann auch unabhängig davon Anzeige erstatten wegen Tierquälerei, der AmtsTA wird dann indirekt dazu gezwungen etwas zu unternehmen.
Fotos machen von der Katze! Das ist seht wichtig als Beweismaterial, und alles was man unternimmt schriftlich machen, also auch die Meldung beim AmtsTA!

Viel Erfolg!

Hallo Tirza,
leider weiß ich nicht wo Du wohnst und ob es in der Umgebung ein Tierheim gibt.
Sonst die Katze einfangen (evtl. mittels Katzenfalle) unhd zum Tierarzt bringen.
Es ist sehr schlecht diese Frage per Mail zu beantworten. Vielleicht rufst Du mal an!?
Rudi Wolff
Düsseldorf
0211 - 66 32 06