hallo! ich habe schon lange epilepsie. und mich würde interessieren, ob man epilepsie anfälle schon vorher spürren kann. hat wer von euch schon mal erfahrungen gemacht? wenn ja, dann schreibt mir? würde mir sehr intressieren. danke für alles. mfg hausi
Ich kenne das zwar nur aus zweiter Hand - aber mein Cousin sagt immer, er würde kurz vorher so etwas wie eine Aura um Menschen und einzelne Gegenstände sehen. Aber dann ist er praktisch auch schon weg und kann nichts mehr mitteilen.
Er hat seit einiger Zeit allerdings einen Labrador.
Wenn der plötzlich ankommt und einfach seinen Kopf in den Schoss meines Cousins legt und ihm stumm unentwegt in die Augen sieht, ruft er gleich seine Frau, denn ein Anfall kommt dann innerhalb weniger Minuten.
Nur verrät der Hund einfach nicht, woher er das weiß.
mfg
Hallo,
frag mal Deinen Neurologen - so etwas ist bekannt und nennt sich „Aura“, auch wenn es nicht konkret darum geht, daß eine Aura um Gestalten herum auftritt! Solche Vorboten eines Anfalls können sich in plötzlichen Gefühls-, Geruchs-, optischen oder akustischen u.a. Erscheinungen manifestieren, viele Menschen mit Anfallsleiden haben Auren.
Was den Beitrag mit der Vorwarnung durch den Hund betrifft - auch das ist bekannt, manche Hunde spüren ebenfalls das Herannahen eines epileptischen Anfalls bei ihrem Herrchen. Es gibt sogar Hunde, die ein Blutzuckerentgleisung bei ihren (diabetischen) Besitzern merken und sie warnen.
S.I.
Hi,
Ich habe dazu eine Reportage gelesen: Bei einem Anfall verändert sich die Körperchemie. Und diese minimalen Änderungen können Hunde riechen und wahrnehmen. Die Betreuungshunde werden nur darauf trainiert das sicher anzuzeigen.
Eine Arbeitskollegin hat auch Epelepsie, ist aber mit Medikamente gut eingestellt und krampft daher fast nie.
Bis sie mal bei Freunden zum Abendessen war: Da rastete der Hund vollkommen aus. Komplett unruhig, jammernd, verunsichert und meiner Arbeitskollegin gegenüber super aufdringlich. …ein paar minuten später hatte sie dann gekrampft.
Grüße,
Tina
Dass es bei Epilepsien eine Vorahnung, auch Aura genannt, gibt ist klar. Genau so wie bei Migränepatienten.
Doch nicht jeder Epileptiker oder Migräne-Patient verspürt solch eine Aura vor dem Anfall. Das heißt, dass Sie möglicherweise keine Aura oder sonstiges spüren können.
Natürlich kommt es auch auf den Typ der Epilepsie an, da bei manchen Typen eher Auren auftreten als bei anderen.
Solche Auras können sich in:
- Visuelle Auras (Lichtblitze, Flimmern, Einengung des Sichtfeldes, Visuelle Aufälle,…)
- Geruchs-Auras (Komische Gerüche (oft werden von Patienten Popcorngerüche beschrieben), Gerüche ohne das eine Geruchsquelle existiert,…)
- Körperliche Auras (man spürt eine Art Strom durch den Körper fließen, Gleichgewichtsprobleme, Schwindel, Kopfschmerzen,…)
Beobachten Sie einfach die sensorischen Eindrücke und schauen Sie im Nachhinein, was von diesen oder auch anderen Eindrücke Sie noch vor solch einem Anfall empfangen.
Wie bereits gesagt kann es auch sein, dass Sie gar keine Aura verspüren und die Epilepsie spontan auftritt oder durch irgend eine Übererregung getriggert wird (Stroboskopartiges Licht,…).
Guten Tag,
gerade jetzt liebe leute habe ich die grippe. und ich nehme supradyn dazu. ich habe richtig gespürrt wie die aura verschwunden ist. es hatte richtig einen knackser im kopf gemacht. es hatte zwar lange gedauert aber ich habs gespürrt. ich habe zwei tabs genommen. in der apotheke kostet 30 stück supradyn 13 euro. da sind viele vitamine und eisen und magnesium usw drinnen. ich glaube das waren die botenstoffe, die mir geholfen haben. seither nehme ich es auch. das ist ein gutes mittel. würde ich empfehlen. mfg michaela
Soll das ein Witz sein…?