Wie kann man fahrradbremsen einstellen

die Vorderradbremese ist zu locker eingestellt,
wo oder wie kann man nachstellen

die Vorderradbremese ist zu locker eingestellt,
wo oder wie kann man nachstellen

Bitte mal etwas genauer: Welche Art von Bremse, Seitenzug, Cantilever, oder V-Brake?

seitenzug

Normalerweise musst du die untere Schraube losdrehen(aber nicht ab), durch die der Bremszug geführt wird. Beide Bremsbacken mit der Hand zusammendrücken, den Zug von unten straff ziehen, die Schraube wieder festdrehen, fertig. Bei vielen Bremsen braucht man aber zwei Personen oder eine Zange, die die Bremse zusammendrückt.

die Vorderradbremese ist zu locker eingestellt,
wo oder wie kann man nachstellen

Da gibts verschiedene Systeme. Bei fast allen sieht die Grundfunktion so aus: Wird der Bremshebel gezogen, wird ein Drahtseil (Bowdenzug) gespannt und zieht die Bremsbacken an die Felge. Je mehr der Bowdenzug in Grundstellung (also bei nicht gezogenem Bremshebel) unter Spannung steht, desto fester zieht die Bremse.

Einfach mal alles genau angucken. Im einfachsten Fall existiert am Bremshebel, da wo der Bowdenzug rauskommt eine Schraube mit aufgesetzter Mutter. Schraubt man die Schraube aus der Mutter in Richtung Bremse, erhöht sich die Spannung des Bowdenzuges. Meistens gibt es eine ähnliche Schraube oberhalb der eigentlichen Bremse mit der eine weitere Erhöhung der Spannung möglich ist.

Hilft das alles nix, muß man den Bowdenzug an der Schraube der Bremse lösen, die Bremsbacken an die Felge drücken, den Bowdenzug straff ziehen und wieder festschrauben (Erfahrungsgemäß fehlt einem dabei eine dritte Hand). Dabei sollten die erwähnten Schrauben/Muttern am Bremshebel und oberhalb der Bremse möglichst dicht zusammengeschraubt sein, damit man sie später wieder auseinander schrauben, und somit die Spannung erhöhen kann.

Gute Anleitungen für heimische Fahrradreparaturen gibts hier: http://bicycletutor.com/

Das kommt darauf an …

die Vorderradbremese ist zu locker eingestellt,
wo oder wie kann man nachstellen

die Vorderradbremese ist zu locker eingestellt,
wo oder wie kann man nachstellen

Hallo,
es kommt darauf an, was für eine Bremse es ist. Normalerweise gibt am Handgriff (Übergang von der Aussenhülle zum Griff) einen Verstellschraube. die etwas herausdrehen und schon zieht die Bremse wieder. Dies kann natürlich nicht unendlich gemacht werden. Wenn z.B. die Bremsbeläge komplett unten sind, da hilft nichts mehr, ausser wechseln.
Grüssle
Heino

die Vorderradbremese ist zu locker eingestellt,
wo oder wie kann man nachstellen

Hallo Wigger,

es gibt verschiedene Bremsen. Aber Du hast glück, die meisten haben einen Bowdenzug, der mit dem Bremshebel verbunden ist. Durch eine Klemmschraube an der Bremse kannst du die Länge des Zugs einstellen. Damit machst Du die Grundeinstellung. Kürzer:strammer / länger/loser Dann gibt es am Hebel noch eine Stellschraube. Die sitzt da, wo der Zug fest ist. Da kannst Du auch ein Bißchen nachstellen. Und dann passiert es ja auch mal, dass die Bremsbelege kleiner werden, wenn man viel gebremst hat. Falls das ganze Nachstellen also nichts hilft, einfach mal neue Beläge kaufen.
Es gibt einige Spezialformen, die funktionieren anders. Ich hoffe, Du hast eine normale Bremse.
Gruß
Anja

Hi

Ich helfe Dir gern aber ich muss wissen, welche Fahrradbremse gemeint ist.
Bitte schilder mir, welche Fahrradbremse Du meinst, mach ein Foto oder schau vielleicht mal unter dieser Adresse nach:
http://www.pdeleuw.de/fahrrad/reparaturkurs/bremsen…

Grüße,
Tobias

die Vorderradbremese ist zu locker eingestellt,
wo oder wie kann man nachstellen

die Vorderradbremese ist zu locker eingestellt,
wo oder wie kann man nachstellen

Das hängt vom Typ der Bremse ab. Typen findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbremse

Grüße

Stefan

Hallo wigger,
2 Möglickkeiten hat man:
1 am Bremshebel befindet sich eine Einstellschraube. Wenn man sich vor dem Rad hinstellt, Schraube nach links drehen (gegen Uhrzeigersinn), so das man das Gewinde sieht.

2 sollte erste Möglichkeit nicht ausreichen, so muß man den Seilzug einkürzen: An der Bremse muß man das Ende des Seilzuges sehen können. Kurz vor dem Ende befindet sich die Feststellschraube des Seilzuges. Schraube lösen, am Seil auf die gewünschte Länge ziehen, Feststellschraube anziehen.

Viel Glück

die Vorderradbremese ist zu locker eingestellt,
wo oder wie kann man nachstellen

Hallo,

um was ein Typ von Bremsen handelt es sich? z. B. Cantilever-Bremse, Felgenbremse.

Viele Grüße,
Carol

die Vorderradbremese ist zu locker eingestellt,
wo oder wie kann man nachstellen

Hier das Vorgehen bei einer üblichen Seilzugbremse:

Am Bremsgriff - dort wo der Zug in den Griff führt - befindet sich üblicherweise eine Einstellschraube. Wenn du diese Schraube herausdrehst, wird der Seilzug gespannt. Die große Mutter dient zum Fixieren der Einstellung am Griff.

Falls das nicht ausreicht, gehst du folgendermaßen vor:

Drehe die Einstellschraube am Griff ganz hinein. Löse jetzt die Befestigung des Zuges unten an der Bremse und ziehe den Seilzug etwas straffer; anschließen die Mutter wieder fest anziehen. Jetzt die Feinstellung wieder am Bremsgriff (s. o.) vornehmen.

Im Zweifelsfall bitte jemanden dir zu helfen!

Viel Spaß und schöne Grüße

Uwe

die Vorderradbremese ist zu locker eingestellt,
wo oder wie kann man nachstellen

Ein bisschen mehr Informationen wäre nicht schlecht gewesen…
Scheibenbremse, Cantilverbremse, V-Brakes, …Rennrad, Mountainbike,…
Ich versuche es mal allgemein:
In der Regel befindet sich an der Stelle, an der der Bremszug in den Handgriff geht, eine etwas größere gerändelte Mutter und eine etwas kleinere gerändelte Buchse.
Die größere (Konter-)mutter muss etwas gelöst werden (halbe Umdrehung oder mehr), dann kann die kleinere gerändelte Gewindehülse ebenfalls gedreht werden. Damit verlängert man die Hülle, verkürzt somit den Zug und die Bremse packt früher. Wenn die Einstellung erfolgreich war, die Rändelmutter wieder anziehen.
Viel Erfolg!

Servus wiggerl912,

das kommt auf den Bremsentyp an. Meistens aber haben Seilzugbremsen am Bremshebel eine geschlitzte (zum Einlegen eines neuen Bremszuges) Rändelschraube, da läuft auch der Bremszug durch. Drehe diese Rändelschraube weiter heraus, lasse aber zur Sicherheit mindestens drei Gewindegänge im Eingriff mit dem Gegengewinde. Falls eine Kontermutter auf auf der Schraube ist, schraube sie dann wieder Richtung Hebel, um die Schraube zu fixieren.

Möglicherweise sind aber auch die Bremsbeläge verschlissen, dann hilft ein Nachstellen des Bremszuges nicht mehr. Ein Tausch der Beläge erfordert je nach Bremsentyp aber etwas Erfahrung. Hierfür empfehle ich nach einer existierenden Anleitung im Netz zu suchen, da das auf dieser Plattform dann etwas kompliziert zu erklären wird.

Stichworte für die Suche:
Cantilever
V-Bremse bzw. V-Brake
Seitenzugbremse

Viel Erfolg!
J.Lo

die Vorderradbremese ist zu locker eingestellt,
wo oder wie kann man nachstellen

Hallo liebe/lieber Wer-Weiß-Was Ratsuchende® !
Sorry, daß ich bisher noch nicht geantwortet habe. Da meine Freundin in Bonn wohnt und ich in Köln und ich aus diesem Grund so gut wie kaum noch Zuhause bin, hatte ich keine Möglichkeit mehr, noch in meinem PC nachzusehen, wer denn nun eine Frage hat. Sorry !

Bezüglich Deine Frage, wie man nun Fahrradbremsen einstellen kann, läßt sich so überhaupt nicht beantworten. Dazu müßte man erstmal Dein Bremssystem ansehen, um dann zu beurteilen, wo dieses einstellbar ist. Es tut mir leid, daß ich Dir nicht spontan eine Antwort geben konnte und wünsche Dir schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2011 !

Gruß

OrganistD85

Das Problem dürfte mittlerweile ja gelöst sein.
Ich antworte, damit ich nicht dauernd deaktiviert werde.

die Vorderradbremese ist zu locker eingestellt,
wo oder wie kann man nachstellen

Am Bremshebel gibt es eine Schraub. Diese raus drehen, damit erhöht sich die Zugspannung sprich - die Bremse reagiert frueher, da die Beläge näher an der Felge sind.

die Vorderradbremese ist zu locker eingestellt,
wo oder wie kann man nachstellen

Vermutlich ist das eine V-Brake Bremse die einen Konstruktionsmangel hat. Wir haben Schluss mit der komplizierter Einstellung dieser Bremse gemacht. Mit ein wenig handwerklichem Einsatz kann eine V-Brake auch selbständig umgebaut werden. Die Beschreibung und Zeichnungen dazu finden Sie hier: http://go-brake.tk