Moin moin…
Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft.
Die Vorbesitzer sagten dass im ganzen Haus Fußbodenheizung ist.
Leider wird in 3 Räumen der Fußboden nicht warm.
Alle Ventile sind aufgedreht (keine Stellmotoren noch manuell)
Steuerung ist von Velta (komfort). Bj 80
Wie kann ich feststellen (ohne den Boden aufzustemmen) ob in den Räumen tatsächlich Heizshlangen verbaut sind.?
Möchte gern eine verlässliche Aussage treffen ob die Zimmer mit einer Fußbodenheizung ausgestatet sind.
Und wenn ja, was kann der Grund für ein Ausfall sein?
Danke.
hi,
ein Anhaltspunkt wären fehlende Wandheizkörper, kann aber auch doppelt verbaut sein.
Eine Beschriftung im Verteiler wäre hilfreich, aber wohl nicht vorhanden.
Wie viele Heizschlangen gibt es und wie viele Räume werden warm? In größeren Räumen können auch mehrere Heizkreise liegen, bei 3 fehlenden Räumen könnte man zumindest grob schätzen.
Würde mich zuerst dem Verteilerkasten widmen und prüfen, ob alle Ventile ok sind. sind alle Stifte bei angedrehter Kappe oben bzw. der Vorlauf überall deutlich warm?
Wenn man den Durchfluss ablesen kann: gibt es 3 Kreise die deutlich abweichen?
grüße
lipi
Hallo!
Sicherlich Ausfall,nicht Fehlen einer Heizschlange in diesem Raum. Das wäre für einen Wohnraum kaum denkbar ! Und für 3 Räume völlig auszuschließen !
FBH können sich zusetzen,entweder die Rohrschlange selbst(verschlammen,Luftpolster) oder die Ventile am Anfang der Rohrleitung,also i.d.R. am Verteilerschrank,wo alle Rohre anfangen und enden.
Wieviel Rohre kommen in dem Verteiler an,wieviel Armaturen hat es ? Je Raum und Heizschlange wären das mindestens 2 Stück. Große Räume können aber 2 oder 3 Heizschlangen haben.
MfG
duck313
Moin!
Im Grunde kannst Du davon ausgehen, dass der Vorbesitzer die Wahrheit sagt.Vor Allem, wenn kein anderes Heizsystem (statische Heizung mit Heizkörpern) zusätzlich verbaut wurde.Welchen Grund sollte man gehabt haben, einzelne (Wohn-) Räume auszulassen. Um Geld zu sparen? Das wäre Unfug, das hätte man an anderer Stelle besser gekonnt und hätte deutlich weniger Aufwand für eine evtl. Nachrüstung gehabt. Zudem bestünde in völlig unbeheizten Räumen die Gefahr der Schimmelbildung.
Du kannst aber die Anzahl der Kreise am Verteiler mit der der Räume vergleichen (kleine Räume wie oft Bad/WC, evtl. Küche, Flur kommen oft mit einem Kreis für zwei Räume aus, große Räume (z.B. Wohnzimmer) haben oft 2 oder 3 Kreise).
Ich würde eher darauf tippen, dass die nicht funktionierenden Kreise verschlammt sind oder dort ein Luftproblem besteht, weil sie evtl. lange nicht genutzt wurden. Ich würde einen Fachmann kommen lassen, der die komplette Anlage spült, evtl. mit „chemischer Keule“, und sich auch mal dem Rest der Heiz- u. Sanitärtechnik widmet. Das ist ganz sicher kein herausgeworfenes Geld, da Schäden, bzw. kommende Schäden so schon vorher erkannt werden könnten und nicht nach der Renovierung/Sanierung auftauchen und fertige Arbeiten (Wände, Fußböden, Fliesen, Teppiche, Parkett, Tapete usw.) nochmal (für teures Geld) gemacht werden müssen.
Gruß Walter
Hallo.
Danke für die schnellen Antworten.
Wir haben 2 systeme verbaut. Also auch Heizkörper in jedem Raum.
Wir haben 4kreise unten im keller am verteiler und 4kreise im og.
Vorlauf ist warm. Beim anheizen haben wir jeweils nur ein ventil aufgedreht, da die beshriftung fehlte. So wissen wir im prinzip welcher für was ist. Jeder der shlangen wird warm. In der tat hat das wz zwei kreise.
Küche und Gäste WC haben definitiv keine Fußbodenheizung.
Aber kann man irgendwie feststellen ob in den räumen schlangen verlegt sind? Oder muss der estrich aufgestämmt werden?
Denn wenn da nix ist macht es keinen sinn, die schlangen zu spühlen etc…
Lg
Sind zwei systeme vorhanden. 4x vor und ruecklauf fuer eg im keller und ein verteiler 4x vor und ruecklauf im og. Oben funktioniert alles. Unten sind laut aussage der vorbesitzer nur kueche und gäste wc ohne fbh.
hi,
Beim anheizen haben wir jeweils nur ein
ventil aufgedreht, da die beshriftung fehlte. So wissen wir im
prinzip welcher für was ist. Jeder der shlangen wird warm. In
der tat hat das wz zwei kreise.
Küche und Gäste WC haben definitiv keine Fußbodenheizung.
wenn jede Heizschlange zugeordnet ist und sich in der Küche keine befindet, dann befindet sich in der Küche keine.
Eine nicht angeschlossene Heizschlange ist extrem unwahrscheinlich. Ein extrem unwahrscheinliches Szenario wäre ein , zur Küche umgebauter, Abstellraum und eine unbefüllte Heizung. Aber selbst dann wären die Enden bis zum Verteiler gezogen.
grüße
lipi
hi,
Unten sind laut aussage der vorbesitzer
nur kueche und gäste wc ohne fbh.
und über was unterhalten wir uns dann?
grüße
lipi
In jedem Heizkreislauf befindet sich Schlamm.
Dieser setzt sich in den Heizkörpern ab. Und man sieht ihn erst, wenn die Heizkörper mal gewechselt werden. Er stört dort nicht.
Ohne Heizkörper bleibt der Schlamm zwangsläufig in den Rohren und kann diese dichtsetzen.
Da hilft nur eines : Das Rohrsystem ausspülen.
Am tiefsten Punkt einen Schlauch anschließen und in ein Toilettenbecken legen.
Am höchsten Punkt eine Trinkwasserleitung anschrauben und voll aufdrehen. Dann ein Raum bzw System nach einander spülen.
LG Mark
Fußbodenheizung wurde schon mal gespühlt. Wann weiß ich leider nicht.
Mir ist nur wichtig ob sich einsatz fuer eine weitere spühlung etc. Lohnt. Denn wenn da keine heizschlangen sind ist ja alles ok. desegen geht es mir primär darum festzustellen ob da schlangen liegen oder nicht. Und vorallem möglichkeiten dies feszustellen.
Danke
Hallo jansz86 und hallo littlepinguin,
ich bin zwar nicht vom Fach, aber versuch es einfach mal mit Logik, vielleicht wird littlepinguin ja dann verstanden und erhört. Bitte um Rückmeldung, wenn ich einen Denkfehler mache.
Das Problem besteht nur im Erdgeschoss, richtig?
Dort gibt es 4 Heizkreise, 2 Heizkreise davon sind für das Wohnzimmer. Verbleiben 2 Heizkreise. Küche und Gäste WC haben keine Fußbodenheizung laut Vorbesitzer. Für mich stellt sich die Frage welche Räume werden also mit den zwei „unbenutzen“ Kreisen versorgt? Gibt es im Erdgeschoss noch Räume?
Wie von littlepinguin gesagt, wenn alle Heizkreise zugeordnet sind, warum sollte dann die Aussage der Vorbesitzer überhaupt angezweifelt werden? Oder konnten die 2 Heizkreise noch nicht zugeordnet werden?
Unabhängig davon, scheint die Heizung im Erdgeschoss zwar im Vorlauf warm zu werden, aber nicht der Fußboden. Lieber Jansz, dann musst Du doch sowieso spülen, da davon doch auch das Wohnzimmer betroffen ist oder soll es dort kalt bleiben? Insofern lohnt sich das Spülen doch in jedem Fall und wenn das erfolgreich war, weißt Du auch wo die 2 eventuell nicht zugeordneten Heizschlangen laufen.
Würde mich über Aufklärung der Sachlage freuen.
Liebe Grüße
Sylvia
Wenn da keine Heizkörper sind, womit sollte dann anders geheizt werden, als Fußbodenschlangen???
Und wenn die Anlage schon irgenwann mal gespühlt wurde, ist das doch ein Zeichen dafür, dass sie schon mal verschlampt war.
Mark
Ich würde mir die Mühe machen, einen Fachmann heranzuziehen, denn wenn Du jetzt alles prüfen lässt, kannst Du mit den Vorbesitzern sprechen und vielleicht sollen/müssen die sich an eventuellen Kosten beteiligen. 'Erfolg wünsche ich und viel Spass mit dem neuen Heim und alles, alles Gute für 2014 Elke Schmitt
Es sind dort Heizkörper… so wie in ALLEN anderen Räumen auch!
Hallo Sylvia,
wie weiter oben steht wird alles warm. die Kreise sind zugeordnet. die anderen zwei sind für flur und Badezimmer… es sind ALLE vorläufe warm. und die rückläufe auch (kann aber auch von der "strahlungswärme erwärmt sein…!)
Die vorbesitzer drucksen jetzt rum…
und wenn dort keine schlangen verlegt wurden… funktionioert die anlage einwandfrei.
mir geht es hier nicht primär um die beseitigung eines fehlers sondern eher um eine technische abhilfe um fußboden heizschlangen im boden aufzuspühren.
LG
Jan
Moin
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, weiß also nicht obs schon gesagt wurde.
Ich prüfe die Funktion unserer Fußbodenheizkreise (gewerbliches Objekt, 1200qm) immer mit einer Infrarotkamera, da sieht man sofort ob einer der Kreise „schwächelt“, die fällige Spülung ergibt sich dann aus den Differenzdrücken Vorlauf/Rücklauf. Aber der Infrarotcheck ist die schnelle Kontrolle ob noch überall Wärme ankommt. Ist wichtig zu wissen, da bei Veranstaltungen die „lange Leitung“ einer FBH doch eher lästig ist.
Danke fuer die vielen tollen antworten.
Aber;
Meine Frage ist nicht beantwortet!
Gibt es eine Möglichkeit(ohne Aufstemmen) und ohne warmes kaltes wasser oder spühlung
Festzustellen ob und wo Heizschlangen liegen? Ein messverfahren oder ähnliches?
Lg
hi,
Aber;
Meine Frage ist nicht beantwortet!
im Grunde schon. Denn primär wolltest du wissen, ob da eine Fußbodenheizung ist die eventuell nicht funktioniert. Dies kann, sofern ich alles richtig verstanden hab, nicht der Fall sein.
Jetzt fragst du plötzlich gezielt nach den Heizschlangen, ob die ohne Benutzung der Anlage ausfindig gemacht werden können. Würde ich mal bejahen, den Boden röntgen lassen.
Du stellst dir die Frage, ob eine verpackte Hose 4 Hosenbeine hat und willst es herausfinden ohne die Verpackung zu öffnen.
Natürlich ist es möglich, dass in dem verbleibenden Räumen Heizschlangen liegen - weiß ja keiner wieviel die da gesoffen haben beim verlegen - aber es würde dir nix bringen, da du alle Kreisläufe zugeordnet hast und auch alle funktionieren. Es fehlt also grundlegend am Anschluss und daher ist zu schlussfolgern: kein Anschluss also keine funktionstüchtige Heizung.
Es sei denn… es wurde etwas missverstanden. Deine gestückelten und teils korrigierten Antworten helfen nicht gerade alles zusammenzusetzen.
Also überleg noch einmal ob du alle Heizkreise zuordnen konntest und komme selbst zu dem Schluss, ob die Küche, das WC und der andere Raum überhaupt angeschlossen sein kann.
grüße
lipi
Gibt es eine Möglichkeit (ohne Aufstemmen) und ohne warmes
kaltes Wasser oder Spülung
festzustellen ob und wo Heizschlangen liegen? Ein
Messverfahren oder Ähnliches?
„Unbezahlbare“ Hightechmethoden wie ein Röntgenscan/ Tomografie wären eine Möglichkeit.
Ein gängiges „handwerkliches“ und zerstörungsfreies Verfahren dafür ist mir für die o.g. Voraussetzungen nicht bekannt.
Zähl die Ventile und zähl die Räume.