Wie kann man feststellen wann eine Feuerstätte zuletzt benutzt wurde?

Wir haben eine Anzeige wegen erheblicher Rauch Belästigung bekommen. Die Feuerstätte wurde aber seit langen nicht benutzt. Kann man nun herausfinden wann wir diese zuletzt benutzt haben?

Bisschen seltsam die Frage, findest Du nicht auch ?

Wenn Nachbarn euch angezeigt haben, dann gibt es doch nur 2 Möglichkeiten
a) es wurde bei Euch angeheizt oder b) Nachbarn haben sich in Haus und Schornstein geirrt.

Wie stellst du dir vor, was man am Kamin erkennen kann, wann zuletzt geheizt wurde ?
Einen Tipp hätte ich. Ist die Asche oder der Schornstein noch warm, dann kann es nicht länger als 2 Tage her sein.
Ein Schornsteinfeger könnte mit seiner Erfahrung wohl sagen, ob ein Kamin jahrelang unbenutzt war.
Aber wohl kaum ob der in den letzten Tagen oder Wochen mal kurz in Betrieb war.

:smile:

Nach der Anzeige wird überprüft werden, ob sie „Hand und Fuß“ hat. Da steht erst mal Aussage des Anzeigenden gegen Eure. Da spielt dann schon mal „Glaubwürdigkeit“ eine Rolle. Oder Zeugen.
Und auch " Erheblichkeit" wird berücksichtigt, bevor „Feuerstätten“ (kann ja auch ein Außengrill sein) auf das Datum ihrer letzten Nutzung untersucht werden.
Ich würde das mal ganz locker laufen lassen, wenn Ihr zum fraglichen Datum keinen übermäßigen Rauch produziert habt.
Wenn ein dummer Nachbarschaftsstreit dahinter steckt: auch wenn es schwer fällt ist es meist erfolgreicher, miteinander zu reden.
LG

Anzeigen ist eine Sache, beweisen eine andere. Eine Feuerstätte ist ja dazu da, um mit Holz oder Kohle zu heizen, Plastik soll nicht verbrannt werden. Wenn jahrelang nicht da geheizt wurde, dann kann man bestimmt am Ruß sehen, ob der alt, oder noch ziemlich frisch ist, das kann der Kaminkehrer wohl feststellen, wenn er eine Probe nimmt und analysieren läßt, und wer die Musik bestellt hat, der zahlt auch eventuell den Kaminkehrpreis, wenn es nicht ein schon anstehender Termin war.

Wenn die letzte Nutzung deutlich vor dem letzten Schornsteinfegertermin war. sollte der Schonsteinfeger zumindest die Aussage treffen können, dass seit dem letzten Kehren zumindest keine erhebliche Nutzung stattgefunden hat. Denn dann sollte er beim nächsten Kehren sehen, dass da nichts bei rum kommt.