ich bin großer Freund von Festivals und grille dort gerne. Bisher haben wir immer nur für zwei Tage Fleisch geholt weil es schwer ist ja Fleisch frisch zu halten ohne Eis und Strom und etc. Würde aber gerne mal mehr Fleischgenuss haben und so auch mal für 5-6 Tage Fleisch zu haben.
Jetzt ist halt die Frage, ob jemand weiß, wie man Fleisch ohne viele Hilfsmittel länger frisch halten kann?
klassische Formen konservierten Fleisches, das ohne Kühlung haltbar ist, sind getrockneter und/oder geräucherter Schinken (z.B. Serrano), getrocknete und/oder geräucherte Wurst (z.B. Landjäger, Salami, Stracke), aber (nicht so sehr lange haltbar) auch sauber durchgebratene Frikadellen. Bei letzteren täte ich, damit sie grillbar sind, gewürfelten weißen Speck einarbeiten.
Auch Frühstücksfleisch (vulgo Spam) und Corned Beef halten bei ungeöffneter Dose recht lange, wobei Corned Beef nicht so gut zum Grillen taugt - Frühstücksfleisch in groben Scheiben geht besser.
als einziges fallen mir da vakuumverpackte Grillbratwürste ein. Die sind gar und relativ sicher verpacht. Wobei ich die auch nicht bei 30 Grad 5 Tage ungekühlt aufbewahren würde.
Hast du eine Isolierbox? Grillgut einfrieren und dann mit viel Kühlakkus in die Box. Aber kein Huhn nehmen. Rind ist da am sichersten.
Geräucherte oder gepökelte Sachen würde ich nicht auf den Grill legen. Das schmeckt nicht. Dem Fleisch wurde das Wasser entzogen und wird zur Belastungsprobe deiner Zähne. Gepökeltes, gegrillte Fleisch soll krebserregend sein…
du kannst gewürzte Hackfleischmasse in Einkochgläsern einkochen (als eine Art Hackbraten).
Darauf achten, das es auch wirklich durchgegart ist.
Diese Hackmasse kann man ungekühlt aufbewahren - monatelang.
Aus dem Glas holen, in Scheiben schneiden und als Burgerfrikadellen knusprig grillen…
Bratwurst gibts in Dosen oder auch extra eingeschweißt. Die sind dann ungekühlt haltbar.
Es gibt übrigens auch Maiskolben in Dosen - sind total super zu grillen…
Hallo,
Kuehlbox in Auto oder Wohnmobil
Sogar Gefriergut im gefrorenen Zusatnd halten funktioniert mit Kompressorkuehlbox zB von Waeco,
das Problem der leeren Anlasserbatterie mit Spannungswaechter oder Zweitbatterie oder Solarstrom loesen
satiremodusan: Fleisch bis zum Verzehr leben lassen, den Hund erst dort schlachten
Gruss Helmut
Einlegen in Ölbad (Ölstand muß höher sein als Fleisch), und darauf achten, daß keine Luftblasen mit eingeschlossen werden (gegebenenfalls mit Fingern nachdrücken).
Ist etwa bei Rindersteaks ohnehin üblich…
Kühlbox mit Gasbetrieb. Funktioniert ganz ausgezeichnet solange Gas in der Flasche ist…
Man nehme eine größe Kühlbox, fülle sie mit Eingefrorenen Saftkartons und legt das eingefrorene Fleich oben drauf bzw dazwischen. Hält mehrere Tage, abhängig von der Isoleistung der Kühlbox und den Aussentemperaturen.
Zusätzlicher Vorteil: beim Abbauen hat man noch kühlen Saft…
Wenn ich in den Zelturlaub fahre mache ich mir auch eine Kühlbox voll in dem alle möglichen Tetrapacks (auch was nicht gekühlt werden muß z.B. eingefrorene H-Milch zusammen).
Das Fleisch natürlich auch vorher einfrieren und alles zusammenferchen.
Die Säfte und H-Milch dauert fast ne Woche lang bis das alles aufgetaut ist und das Fleisch bleibt natürlich auch