Wir möchten neue Wandfliesen an unserer Außenfassade anbringen. Gerne würden wir die alten Fliesen, die sich dort befinden, nicht abschlagen, sondern die neuen darauf anbringen.
…wir reden ja wahrscheinlich nicht von Badezimmerfliesen 
Ohne Angabe des verwendeten Materials und der Art der Montage macht eine Antwort kaum Sinn.
Naja, aber grundsätzlich kann man ihm ja schon sagen, dass es genau dafür Fliesenkleber gibt, oder?
Naja, aber grundsätzlich kann man ihm ja schon sagen, dass es
genau dafür Fliesenkleber gibt, oder?
Grundsätzlich kenne ich nur Fassadenfliesen, die auf einer Holzlattung befestigt sind.
Sollte tatsächlich jemand Fliesen auf eine Außenfassade kleben, dann entscheidet wohl die Haltbarkeit des Klebers und die Struktur der Fliesen, was auf was klebt.
Fliesen kann man ja auch noch übermalen.
Also ins Blaue hinein raten ist nicht.
hi,
Grundsätzlich kenne ich nur Fassadenfliesen, die auf einer
Holzlattung befestigt sind.
Sollte tatsächlich jemand Fliesen auf eine Außenfassade
kleben, dann entscheidet wohl die Haltbarkeit des Klebers und
die Struktur der Fliesen, was auf was klebt.Fliesen kann man ja auch noch übermalen.
Spaltklinker und Feinsteinzeug ist dir unbekannt? Was willst du dann antworten, selbst wenn du mehr Infos hättest?
Problem ist eher das eine pauschale Antwort nicht sonderlich hilfreich ist.
Der Haftgrund, den man verwenden könnte, muss auch bei Feuchtigkeit einsetzbar sein. Der Kleber frostbeständig und für die Fliesen im Außenbereich geeignet.
Abspachteln mit extra vergütetem Kleber ist auch denkbar.
Große dunkle Fliesen würde ich pauschal nicht nehmen. Dehnfugen einplanen.
Welcher Kleber verwendet wird, kommt nicht zuletzt auf das Format an. Je größer, umso hochwertiger muss der Kleber sein.
Am besten wäre es einen Anwendungstechniker zu Rate zu ziehen. Fliesenformat und Art (Spaltklinker oder Feinsteinzeug) schon mal bereit halten.
Wird wohl auf einen Kleber der Kennzeichnung C2 TE S2 hinauslaufen. Bei Spaltklinker wird ein normaler Flexkleber genügen.
grüße
lipi
Spaltklinker und Feinsteinzeug ist dir unbekannt? Was willst
du dann antworten, selbst wenn du mehr Infos hättest?
Sorry, das fiel mir erst dannach ein, südlich der Donau verwendt fast niemand Klinker als Fassadenschutz, darum war es mir nicht geläufig.
Hierzulande werden, wenn man schon renovieren muss, die Fassaden mit Styrodur isoliert.
Es hängt sicher vom regionalen Klima ab, welchen Baustil man bevorzugt.
zum einen müssen die unteren fliesen fettfrei und auch sonst vor verschmutzung gereinigt sein und dann gibt es im Fachhandel spezielle Kleber die diese Verarbeitungsvariante ermöglichen, aber es muss sichergestellt sein, das die alten fliesen fest an der wand sind und vor allem darf es keine hohlräume geben
MfG
Lutz Zywicki Handwerksmeister mit Bauhausdiplom aus Potsdam