Wie kann man Fliesen streichen nur die Kacheln?

Hallo, ich habe in meinem neuen Badezimmer an der Badewanne Musaikfliesen, die Farbe dieser Fliesen kann ich leider gar nicht ertragen und deshalb möchte ich diese ändern. Das dies durch Fliesenlack möglich ist, ist mir klar jedoch möchte ich das die Fugen nicht auch die Farbe der Fliesen haben also sollen diese so bleiben wie sie sind weiß. Gibt es da einen Trick wie man das Mitstreichen der Fugen verhindern kann?

Hallo,

leider ist mir da keine Methode bekannt.

gruß

Hallo,
ich habe es mit einer Schaumgummiwalze gemacht, die geht ja nicht tief, sondern nur auf die Fliesen.
Und wenn wirklich ein bisschen daneben geht , mit einem Wattestäbchen sofort auswischen
MfG

Hallo,

das ist so gut wie unmöglich. Da du beim streichen unweigerlich auch die Fugen mit Farbe benetzen wirst.
Kannst natürlich nach dem streichen einfach die fugen mit einem fugenmarker (gibts zum Teil auch schon im guten Baumarkt) wieder in den alten Zustand zurückversetzen.

Trotzdem viel Erfolg dabei.

Lg
Christian

hi
kann dir da leider nciht aus erfahrung weiterhelfen

möglichkeiten

1. fugen abpicken (viel arbeit)
  2. fugen auskratzen und nach dem lackieren, neu verfugen
  3. lackieren und dann die fugen mit z.B. brilo (sehr feine stahlwolle) bearbeiten
    4.fugen mit einem leichten öl/fettfilm überziehen sodass der lack nicht darauf hält, allerdings ist das fingerspitzenarbeit und ich weiß nciht obs was bringt.
  4. nimm dir einen karton, und schneid genau eine fliesengröße raus. dann halt den karton an die fliese und spray, musst halt in zeitlichen abständen machen, da du sonst den karton in die nasse nebenfliese drückst…

wie es der zufall will, steh ich heut genau vorm gegenteiligen problem. ich muss in einer wohnung, wo der vormieter alle fugen blau angemalt hat, alle wieder weiß machen. (allerdings werd ich die kompletten fugen erneuern, da sie eh schon so viele löcher haben und brüchig sind.

mfg MAx

Puh, das kann ich dir so aus dem hut gezaubert auch nicht sagen.
denn wenn du die fugen freihalten willst von der farbe, kannste dich ja nur hinstellen, alles vorher gründlich säubern, und dann fliese/mosaiksteinchen einzeln bemalen.
ob das so toll ist??
entweder fugen mit übermalen oder einfach andere fliesen drüberkleben.
ich würde es wohl so machen. gibt ja auch andere mosaik-fliesenmatten.

ich wollt, ich hätte ein gefliestes bad…*seufz*
viel glück beim tun…und vielleicht hat ja noch wer anderes eine bessere idee??

lieber gruss

Hallo,
ich kann Dir bei Deinem Probblem leider nicht weiterhelfen.
Trotzdem viel Erfolg und Gruß aus NRW

Wenn das Bad in einer gemieteten Wohung ist, solltest du auf jeden den Vermieter fragen und dir schriftlich bestätigen lassen, dass du die Fliesenfarbe verändern darfst. Günstiger ist es meistens, komplett neu zu fliesen, indem die alten aber drunterbleiben.

Hallo,

persönlich hab ich damit gar keine Erfahrung.
Was ich weis,das die Haltbarkeit dieser Lacke nicht dauerhaft ist.
Das wiederum führt dazu,das auch das nicht lange schön aussieht.

Gruss

tut mir leid…kenn da keine lösung…

sorry bin leider erkrankt und kann die Frage nicht beantworten

Hallo, auf Anhiebt fällt mir da nur ein: viel Fleiß!
Ich kenne kein Zaubermittel, das man auf die Fugen aufträgt und z. B. hinterher wieder abwäscht.