Hallo,
angenommen man hätte sich von einem Programmierer oder Designer etwas für seine Website erstellen lassen und möchte sich rechtlich absichern.
Was gibt es für Möglichkeiten bzw. ist es sinvoll eine Art Vertrag zu schließen?
Wenn ja wie könnte so etwas aussehen, wenn man sich bespielsweise eine Grafik erstellen hat lassen und diese schützen oder das urheberrecht an sich übertragen möchte?
Gruß Christopher
Wiso ist die ÜBertragung des Urheberrechts nicht möglich?
Wenn man sich alle Rechte an diesem Script bzw. Grafik übertragen lässt, ist doch auch das Urheberrecht darin enthalten oder?
Wenn man sich alle Rechte an diesem Script bzw. Grafik
übertragen lässt, ist doch auch das Urheberrecht darin
enthalten oder?
Lass dir das Wort URHEBERrecht nochmal auf der Zunge zergehen.
Klar ist der Urheber derjenige der es erstellt hat.
Aber wie kann man die Verbreitung oder den weiteren Verkauf eines Scripts/ einer Grafik verhindernn? Welche Rechte sollte man sich übertragen lassen?
Klar ist der Urheber derjenige der es erstellt hat.
richtig
Aber wie kann man die Verbreitung oder den weiteren Verkauf
eines Scripts/ einer Grafik verhindernn?
verbieten und kontrollieren. Wenn Du dich bei der VG Wort anmeldest, bekommst du ev. auch was von den Kopierer-Tantiemen ab.
Welche Rechte sollte man sich übertragen lassen?
Die man benötigt. zur kommerziellen Verwendung, Verbreitung als elektron. File, als Hörbuch, als Vorlage für den Lehrfilm etc. ppp.
Hintergrundinfo:
In D kann man das Urheberrecht nur komplett abtreten, aber nie loswerden, in den angelsächsischen Rechtssystem geht es.
Eine Konsequenz aus der dt. Rechtslage war, dass die Buchautoren seit dem Internetzeitalter neue Verträge aushandeln konnten, weil bisher halt nur Druckform und Hörbuch verhandelt wurden.
Ciao maxet.
Hintergrundinfo:
In D kann man das Urheberrecht nur komplett abtreten, aber nie
loswerden, in den angelsächsischen Rechtssystem geht es.
Also ich wundere mich manchmal doch schon sehr über das deutsche Rechtssystem 
Wenn man jemandem den Auftrag gibt für sich etwas zu erstellen und man möchte das dieses nicht an andere verkauft oder verbreitet wird, hat man also so gut wie nichts in der Hand! Verstehe ich das richtig?
Hallo Christopher,
Es ist halt ein Unterschied,was du im Zusammenhang mit dem Auftrag kommunizierst:
1.) „Ich brauch es für mein Wohnzimmer“ dann ist es dir egal, ob es noch in anderen Wohnzimmern hängt,
2.) „Ich will es als Firmenwerbung nutzen“, da ist es wichtig, dass es nicht in deiner Region/deiner Branche noch mal verwendet wird.
3.) „Ich will es verkaufen“
Jeder der drei Fälle benötigt andere Nutzungsrechte. Je mehr Nutzungsrechte der Ersteller abgibt, um so mehr wirst du bezahlen.
Ciao maxet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich möchte das die Grafik bzw. das Script ein Unikat bleibt, also nicht vom Urheber weiter verbreiten oder verkauft wird.
Kann man das vertraglich regeln?
Klar. Set einen Vertrag auf, dass du die alleinigen Nutzungsrechte für web, Videoproduktionen und Printpublikationen bekommst inkl. die Daten in elektron. Form (Format benennen!).
Ciao maxet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Welche Rechte hat dann der Urheber noch?
Gibt es irgendwo nen Mustervertrag? Wenn nein, wie könnte soetwas aussehen?
PS: Wie nennt sich solch ein Vertrag? Gibt es einen Fachnamen?