Wie kann man günstig eine große Menge Stoff schwarz färben?

Für unser Kunstprojekt brauchen wir schwarzen Stoff. Wir haben nun etwa 10-12 weiße Bettlaken, die wir schwarz färben müssen. Ich hab an Waschmaschninen-Farbe gedacht: aber eine Packung kostet um die 3 Euro und reicht dann leider nur für ein Laken. Das wären 30-36 Euro - eindeutig zu viel!

Gibt es andere, günstigere Möglichkeiten?

Hallo sugaly,
die von Dir schon richtig angedachte Methode hat leider diese Kosten, günstiger geht’s in dem Falle nicht. Dazu kommt, daß eine Färbung ins Schwarze immer eher ein dunkelgrau ergibt, daran läßt sich mittels „hausfrauenartiger“ Färbemethoden leider nichts ändern.Die industriellen kommen nicht in Frage, dazu fehlt die Ausrüstung.Besser wäre in dem Falle, die Stoffe günstig zu kaufen, beispielsweise für einen Euro pro Meter bei einer Breite von 1,50m.Wieviel m² wären denn vonnöten? Ich kann gerne Lieferanten nennen, die derartiges anbieten. Nenne doch mal die Größe der Fläche, die Ihr bestücken wollt oder/und die m² Gesamtfläche, ich antworte dann entprechend konkret.
Hoffe, das hilft weiter. Herzliche Grüße, Andrea

Tut mir leid, da weiss ich auch keine günstige Methode

Für unser Kunstprojekt brauchen wir schwarzen Stoff. Wir haben
nun etwa 10-12 weiße Bettlaken, die wir schwarz färben müssen.
Ich hab an Waschmaschninen-Farbe gedacht: aber eine Packung
kostet um die 3 Euro und reicht dann leider nur für ein Laken.
Das wären 30-36 Euro - eindeutig zu viel!

Gibt es andere, günstigere Möglichkeiten?

Hallo,
wenn eine Färberei bei euch in der nähe ist könnt ihr fragen ob sie dass für euch mitfärben… komme selbst aus einer und wenn man es gut anstellt färben sie die laken für euch. dass geht einfach. kleine färbereien sind zu bevorzugen, da es da unburokratischer abläuft. halt kleines entgeld oder etc. anbieten.

Hallo sugaly, wie ich vestanden habe müsst ihr das stoff gar nicht am leib tragen. Ihr könnt es ja anstelle waschmachine in einer sehr grossem gefäss färben. Da würdet ihr auch weniger stoff(Textil)farbe verbrauchen. Also mit ein päkchen mehrere laken färben. Hauptsache die mischung(also wasser härte PH wert) stimmt. Salz und essig und wasser temparatur ist auch sehr wichtig(siehe anleitung). Unter 4 päckchen kommt ihr leider nicht aus…
2x SIMPLICOL TEXTILFARBE SCHWARZ 60°/95°
http://cgi.ebay.de/2x-SIMPLICOL-TEXTILFARBE-SCHWARZ-…
Leider bin ich auch keiner textifarbe experte, habe aber auch schonmal gefärbt…
LG Ati :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]