Wie kann man herausbekommen, über welches Thema ein (bestimmter) Arzt promoviert hat?

Im Gespräch hat ein Arzt auf meine Fragen heute ziemlich herumgeeiert. Darum hat es mich sehr verwundert, als er äußerte, genau über das besprochen medizinische Problem promoviert zu haben.

Nun würde ich gern wissen, ob diese Behauptung stimmt.

Meine Frage: Kann ich herausbekommen, über welches Thema dieser Arzt promoviert hat? Und wenn „ja“ - dann „wie“? Gibt es da irgendwelche allgemein zugänglichen Register oder dergleichen?

Hallo!

Fachgebiete sind groß, man kann nicht alles kennen und parat haben. Muss aber wissen, wo man was nachschlägt.

Schau mal hier rein: http://lotse.sub.uni-hamburg.de/medizin/literatur_re…

MfG
duck313

Meine Frage: Kann ich herausbekommen, über welches Thema
dieser Arzt promoviert hat? Und wenn „ja“ - dann „wie“? Gibt
es da irgendwelche allgemein zugänglichen Register oder
dergleichen?

Versuch es mal bei Google, einfach den Namen des Arztes eingeben, mit etwas Glück…

Frage ihn einfach - quite that simple

Servus

Im Gespräch hat ein Arzt auf meine Fragen heute ziemlich
herumgeeiert. Darum hat es mich sehr verwundert, als er
äußerte, genau über das besprochen medizinische Problem
promoviert zu haben.

Vielleicht kommt es dir nur so vor, dass er rumgeeiert hat. Vielleicht hat er - gerade weil er sich damit intensiv beschäftigte - eine sehr differenzierte Vorstellung zu dem Thema.
Gruß,
Branden

Nee, nee, ich kann schon beurteilen, wenn jemand auf konkrete Fragen nur Worthülsen und Füllfloskeln von sich gibt und um den Brei herumredet. Menschen mit Sachkompetenz drücken sich anders aus - selbst wenn sie keine begnadeten Rhetoriker sind.

Danke für den Link. Hat aber nichts gebracht. Ich weiß ja nicht, wo der Mensch studiert/promoviert hat. Uni Hamburg war es dann wohl eher nicht. (Bei diesen steril-hochdeutsch Sprechern hört man ja nicht mal, wo sie aufgewachsen sind.)

Heute hat’s nicht mehr gepaßt, aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wenn sich’s ergibt, werd ich ihm mal auf den Zahn fühlen.

Moin,

Meine Frage: Kann ich herausbekommen, über welches Thema
dieser Arzt promoviert hat? Und wenn „ja“ - dann „wie“? Gibt
es da irgendwelche allgemein zugänglichen Register oder
dergleichen?

gib seinen Namen in der Deutschen Nationalbibliothekein. Wenn er nicht gerade Fritz Müller heißt, sollte seine Promotionsschrift dort findbar sein. Wenn er Fritz Müller heißt, kann es sein, daß Du mehrere Kandidaten findest, die Du dann ev aufgrund anderer Daten weiter aufdröseln musst.

Gandalf

Hi,

wenn er tatsächlich keinen hörbaren Dialektanteil hat, kommt er aus der gegend von Hannover.

die Franzi

Hi,

es kommt auf die Frage an, und die Kombination der Frage mit dem Charakter des Patienten, plus die Krankheit oder vermutete Krankheit, um die es geht.

Einfachster Fall, wir nehmen nur die Kombination Frage plus Krankheit. Ich habe MS - ginge ich zu meinem Arzt und fragte ihn, werde ich wieder gesund? dann fängt er das eiern an. Einzige wahre Antwort wäre: Nein, das ist unheilbar. Welchem Patienten tut man das an / kann man das antun?
Zweiteinfachster Fall, ich stelle mich mit Augenschmerzen beim Notarzt vor und werde in die Klinik eingeliefert, Verdacht auf Schub. Ich habe die Verdachtsdiagnose selber gestellt, bin irre intensiv untersucht und mit Cortison versorgt worden und sehr verständnisvoll und traurig angeguckt worden. Keiner konnte mir sagen, ob ich wirklich einen Schub hatte - weil das auch nicht geht.

Sollte man sich mal zumindest überlegen, diese Konstellationen.

die Franzi

1 Like

Heute hat’s nicht mehr gepaßt, aber: Aufgeschoben ist nicht
aufgehoben. Wenn sich’s ergibt, werd ich ihm mal auf den Zahn
fühlen.

Wenn wir in der Firma unseren promovierten Chef nach seiner Dissertation gefragt haben, stand er immer auf, lief am Bücherregal hin und her und rief: „Wo ist denn meine Diss, wo ist denn meine Diss?“

Gefunden hat er sie nicht.