Wie kann man herausfinden, was für eine Farbsorte (Latex- , Dispersions- o.a.) sich auf der Wand befindet?

Hallo,

ich möchte die Wände in Küche und Bad neu streichen.

So weit ich weiss, kann es Probleme geben, wenn man eine Latexfarbe mit einer Dispersionsfarbe auf Wasserbasis überstreicht (perlt ab oder deckt nicht richtig).

Da ich nicht Zeit, Geld und Arbeit fehlinvestieren möchte, kann mir jemand helfen, wie ich den alten Farbanstrich bestimme?

Danke vorab.

Latex auf Dispersion geht.
Dispersion auf Latex nicht.

Wenn Du die Wand mit Wasser bepinselst, saugt sie sich bei Dispersionsfarbe voll, bei Latex wird das Wasser weitgehend abgestoßen.
Dispersionsfarbe ist matt, Latexfarbe hat meist einen leichten Glanz. In Küche und Bad wäre Latexfarbe eigentlich besser geeignet.

Habe gerade den „Saugtest“ mit destilliertem Wasser in Küche, Bad + Wohnraum gemacht, ohne nennenswerten Unterschied. In allen Räumen wird das Wasser nur leicht aufgesaugt. Ich werde daraus nicht schlau.

War gerade im Baumarkt. Dort hat man mir Alpina Seidenlatex empfohlen. Würde Latex auf Latex gehen?

Habe gerade gelesen, dass moderne Latexfarben kein Latex mehr enthalten, sondern auch Dispersionsfarben sind. sie unterscheiden sich zu „normalen“ Dispersionsfarben in der Art der Bindemittel.

Latex auf Latex geht natürlich auch.