Wie kann man in Windows Vista die Größe und Farbe der Bildlaufleiste ändern? Wenn es nicht in der Systemsteuerung geht, gibt es vielleicht ein (kostenloses) Programm, das mir diese Funktion ermöglicht? Ich muss die Bildlaufleiste sehbehindertengerecht einstellen, das heißt sie muss größer sein und es muss ein besserer Kontrast sein zwischen dem Balken der sich bewegt und dem Hintergrund. Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo,
Redest Du speziell von der Bildlaufleiste in Browsern, oder im Datenbrowser ( Windows - Explorer ?
Allgemein kannst Du Fensteroptionen unter Vista einstellen:
- Klicke mit der rechten Maustaste auf ein freies Feld im Desktop
- Wähle nacheinander die Optionen : Anpassen -> Fensterfarbe und Darstellung
( Im Fenster " Darsellungseinstellung " wählst Du als Farbschema " Windows Standard " und klickst anschließend auf " Übernehmen ".
Danach klickst Du in diesem Fenster auf -> " Erweitert…" für weitere Anpassung der Fensterelemente…
Dort klickst Du jeweils auf die dargestellten Fensterelemente. Dann werden Dir unten jeweils Schriftgröße, Art, Farbe(n) zur Auswahl angeboten.
Gehe die Punkte einzeln durch, bis Du für Deine Zwecke jeweils das optimale Layout gefunden hast. Klicke dann auf " Übernehmen ", bevor Du mit der Konfiguration des nächsten Fensterelements beginnst.
mfg
nutzlos
Ergänzung: Browser
Hallo,
Die Einstellungen gelten " global", sie werden im Browser aber erst nach einem Neustart des Browsers übernommen.
mfg
nutzlos
Vielen Dank. Diese Idee hatte ich auch schon. Da ändert sich dann nur leider das ganze Design und nicht nur die Bildlaufleiste. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich das wohl in Kauf nehmen müssen.
Hallo,
Was genau stört Dich denn noch an der Bildlaufleiste.
Bitte beschreibe es detailliert, denn evtl. gibt es auch dafür eine Lösung.
mfg
nutzlos
hallo,
die bildlaufleiste stört nicht. vielmehr ist sie nicht sehbehindertengerecht.
im detail sieht das so aus:
I. sie ist zu schmal. es wäre besser, wenn sie breiter wäre.
II. man kann sie aufgrund der farbe nur schlecht erkennen.
III. es ist ein schlechter kontrast zwischen dem hintergrund und der leiste, die man verschiebt.
alles in allem einfach schwer zu erkennen für jemanden der schlecht sieht. es gibt möglichkeiten die schrift zu vergrößern und sogar eine lupe, aber dass die bildlaufleiste für leute, die schlecht sehen, schlecht zu erkennen ist, daran denkt niemand…
Hallo @magadada,
Das " Design " ( Windows Classic ) habe ich nur gewählt, weil genannte Anderungen darunter funzen sollten.
Dann gehst Du in der Beschreibung weiter.
Teilweise mußt Du die Größen der einzelnen Elemente um mehr als 4 Stufen erhöhen, damit Du Änderung erkennst.
Frag` nach, wenn etwas unklar ist. ( Meine Bll. ist / sind 3 mal so groß, wie allgemein )
Klicke einfach entsprechend meiner Beschreibung dann auf dieses Bildelement und erhöhe die einstellbaren Zahlenwerte massiv.
( Die Vorgabe des Designs ist nur eine Basiseinstellung ( Design ), worin die Änderungen im nachhinein definiert beschrieben auch funzen sollten.
Starte den Browser neu, damit Änderungen auch dort übernommen werden.
mfg
nutzlos