Wie kann man in Word Ausfüllfunktion verwenden?

Meine Frage bezieht sich darauf, dass man Vorlagen tippen kann.

Wenn ich nun einen Brief als Vorlage schreiben möchte und dort an mehreren Stellen etwas ändern möchte oder eben so das Feld mache das ich nur eines ändern muss und es alle mit ändert, mit dem selben Inhalt…

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen ;D

Danke im Vorraus =)

Lieber unbekannter Freund,

ich begreife dein Anliegen nicht. Drücke dich bitte so aus, dass man deine Frage versteht!

W. Baldauf

Guten Morgen,
wenn ichndie Frage richtig verstanden habe, geht es so:
gehe in der Menüleiste auf „Ansicht“ und wähle dort unter „Symbolleisten“ die Funktion „Formular“. Setzt an den Stellen, an denen später etwas eingefügt werden soll ein einsprechendes „Formularfeld“.

Wenn alles an seinem Platz ist, unter „Extras“ den Dokumentenschutz so einstellen, dass nur noch „Formulare“ bearbeitet werden können. Das war’s.

Hallo sowas habe ich noch nicht gehört. Weiß ich nicht.

Wie kann man in Word Ausfüllfunktion verwenden?
Nein, ich verstehe nicht.
Gruß
Mike

Hallo foerb,

das kommt auf die Word-Version an und auf die Sorte von Feldern an, die du verwendest:

Formulartextfelder (in Word 2007 Legacytools, in 2010 Formulare aus Vorversionen genannt):

Da geht es mit Querverweisen an der gewünschten Stelle: Einfügen > Querverweis > Verweisen auf: Textmarke.
Voraussetzungen: In den Eigenschaften des Textformularfelds ist ein Textmarken-Name angegeben und das Kästchen „Beim Verlassen berechnen“ ist angehakt.
Dann wird sofort aktualisert, nachdem du das Formularfeld mit der Tab-Taste verlassen hast.

Steuerelemente ab Word 2007 (z.B. Rich-Text-Steuerelemente):

Von denen kannst du eine verknüpfte Kopie anfertigen: Steuerelement kopieren, an der gewünschten Stelle so einfügen: Start > Inhalte einfügen > Verknüpfung einfügen > HTML-Format.
Je nach Word-Version und Update-Stand wird entwede sofort aktualisiert, oder es ist händisches Aktualisieren mit F9 nötig.

Es tut mir leid, die Frage habe ich nicht ganz verstanden. Um welche Word-Version handelt es sich denn?
Viele Grüße Christine

an mehreren Stellen etwas ändern möchte oder eben so das Feld
mache das ich nur eines ändern muss und es alle mit ändert, :mit dem selben Inhalt…

Hallo,
du kannst folgendes versuchen:

1. Lege eine Formatvorlage „xyz“ an, die du nur für den Text verwendest, der später an anderer Stelle erscheinen soll.
  2. Füge an der Stelle, an der dieser Text automatisch erscheinen soll ein Feld ein: STYLEREF (Bezug ist die Formatvorlage "XYZ).

So sollte es eigentlich funktionieren, wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Hallo,
spontan würde ich es als Serienbrief anlegen und in die „Datenbank“ (entweder Excel oder Word) entsprechend der zu ändernden Werte Spalten anlegen.
Excel/Worddatendatei dann zuerst öffnen - Wert ändern speichern, dann Serienbrief öffnen und es müsste funktionieren.
VG SKo

Wenn ich nun einen Brief als Vorlage schreiben möchte und dort
an mehreren Stellen etwas ändern möchte oder eben so das Feld
mache das ich nur eines ändern muss und es alle mit ändert,
mit dem selben Inhalt…

Lieber foerb93,
leider schreiben Sie nicht, welche Word-Version Sie nutzen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, automatisch für Änderungen via Dokumentvorlage zu sorgen.
Wenn es Word2010 ist, sollten Sie wissen, wie man auf „Eigenschaften“ kommt. Schauen Sie sich da mal um. Und dann gibt es unter „Einfügen“ die „Schnellbausteine“.
In älteren Word-Versionen finden Sie ebenfalls unter „Einfügen“ Möglichkeiten für eine einfache Aktualisierung. Wichtig ist beim Abspeichern, dass Sie die geänderte Datei mit .dot bzw. .dotx abspeichern.
Ich hoffe, das hilft Ihnen.
Mfg techtext