Hi,
Natürlich kommt es auf den Fall an, nur ist für mich der
Unterschied nicht so groß ob ein unverantwortlicher Autofahrer
jemanden tötet, oder ein psychisch Kranker. Beite wollten es
nicht, haben es dennoch getan.
Da sind wir einfach unterschiedlicher Auffassung. Wenn es die Möglichkeit gibt, ein Unglück zu vermeiden, dann sollte man das meiner Meinung nach tun. Jedem kann ein Unglück passieren, einmal im Verkehr unaufmerksam gewesen, schon hat man einen Unfall verursacht. Wenn man allerdings Alkohol konsumiert hat das für mich einen anderen Stellenwert. Immerhin kann ich ja schon bevor ich mich zuschütte, Vorkehrungen treffen, beispielsweise zu Fuß zur Kneipe gehen.
Das es keinen absoluten Schutz gibt.
Da hast Du leider recht!
Wie viel Unschuldige sterben im Jahr verursacht durch Alkohol,
und wie viel sterben im Jahr durch psychisch Kranke?
Keine Ahnung. Für mich macht es aber einen Unterschied ob ich nur mein Leben gefährde oder auch das Anderer.
Und wo ziehst Du die Grenze?
Das Gesetz kennt hier auch nur Starre Regeln 0,0 0,3 0,5 1,1,
1,6 Promille. Glaubst Du das dieses gerecht ist?
Igendwo müssen doch Grenzen gezogen werden. Natürlich gibt es auch Pegeltrinker die erst ab einem bestimmten Wert eine ruhige Hand haben. Allerdings braucht der Gesetzesgeber feste Rahmen. Wenn ich Dir eine runterhauen würde, wäre es auch nicht so schlimm als wenn Dir Klitschko eine ballern würde. Deswegen darf ich aber auch keine körperliche Gewalt gegen Dich anwenden.
Und ob mir das bekannt ist das die Rechte zumindest auf dem
Papier stehen.
Ich weiß ja nicht, wir haben selbst schon eine Betreuung ausgeübt, einfach ist das nicht und ohne die Zustimmung der betreuten Person läuft vieles nicht.
Wäre es wünschenswert wenn dir der Gesetzgeber vorschreibt
welche Untersuchungen Du über dich ergehen lassen musst, und
welche Medis Du schlucken musst?
Wenn es dem Schutz der Allgemeinheit dient und ich mir dadurch meine Freiheit bewahren kann, ja.
Dann können wir uns wieder sprechen, vor einem Jahr habe ich
meinen Sohn beerdigt. Nein, es war kein Gewaltdelikt. Aber ich
kann nachvollziehen wie sich ein Betroffener fühlt.
Das tut mir aufrichtig leid!
Toll, da sperrt mal die Leute einfach mal so rein
prophylaktisch weg, der könnte ja jemanden schaden. Könnte ja
auch dich mal treffen, das Du mal einfach so weggesperrt
wirst.
Einfach so weggesperrt wird doch niemand, es sei denn er gefährdet sich oder andere. Ausnahmen mag es, wie überall geben.
Für mich nicht.
Man und muß ja nicht immer einer Meinung sein.
Kennst Du seine Krankenakte?
So stand es in der Zeitung. Aufgrund seiner Krankheit war er zum Tatzeitpunkt schuldunfähig, wurde auch nicht verurteilt und wenn ich mich richtig erinnere haben die Gutachter festgestellt, daß er nach Absetzen der Medikamente jederzeit wieder eine ähnliche Tat begehen könnte und das es nicht auszuschließen wäre, daß er die Medikamente wieder absetzen würde.
Sollte er geheilt werden, ich weiß ja nicht was er genau für
eine Krankheit hat, besteht kein Grund mehr ihn einzusperren.
Oder bist Du dafür Menschen ohne Grund festzuhalten?
Ohne Grund nicht, so aber schon:
http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=1440&pk…
Leider finde ich jetzt nicht, warum lebenslange Sicherheitsverwahrung angeordnet wurde.
Q-Gruß
Was ist ein Q-Gruß eigentlich?
Ich kann Deine Auffassung ja in gewisser Weise nachvollziehen und Du hast in einigen Punkten vielleicht auch recht, aber ich persönlich für mich stelle das Leben über die Freiheit.
Gruß
Tina