Wie kann man Kaninchen zutraulich machen?

Hallo,
mein Kaninchen bekommt in ca. einer Woche ihre Junge…

Meine Kaninchen haben sich einen unterirdischen Bau gegraben, als ich sie bekommen habe…also das heißt meine Häsin wird ihre Junge unter der Erde gebären…also sehen mich die Junge erst wenn sie das Nest verlassen und sind sicherlich scheu…wie kann ich sie am besten und am schnellsten an mich gewöhnen?

Hallo,
also ich kann nur empfehlen, sich viel mit den Tierchen abzugeben. Evtl. mal ins Gehege reinsetzen (sofern das geht). Sie werden dann sicher neugierig ankommen und einen beschnuppern. Dann vorsichtig streicheln und leise mit ihnen sprechen. Dann werden sie sicher zutraulich. Wünsche Dir alles Gute und viel Spaß mit Deinen Kaninchen.
Gruß
Elke

Hallo,

ich hoffe, daß die Häsin jetzt alleine mit ihren Jungen im Gehege lebt. Andere Tiere (oder gar der Rammler) könnten die Kleinen totbeißen. Wenn sich die Kleinen dann irgendwann blicken lassen ist Geduld das Wichtigste. Jedes Tier hat auch seinen eigenen Charakter-da kann es sein, daß manches Kaninchen nie zahm wird. Wenn Du ruhig mit ihnen sprichst und täglich das Futter bringst, gewöhnen sie sich recht schnell an Dich. Ich drück Dir die Daumen, das alle gesund und munter zur Welt kommen.

LG Anja

Dankehschöön, ja sie lebt alleine…derzeit…ja ich werde mich wohl gedulden müssen…

Dankeehh
Hallo,
also ich kann nur empfehlen, sich viel mit den Tierchen
abzugeben. Evtl. mal ins Gehege reinsetzen (sofern das geht).
Sie werden dann sicher neugierig ankommen und einen
beschnuppern. Dann vorsichtig streicheln und leise mit ihnen
sprechen. Dann werden sie sicher zutraulich. Wünsche Dir alles
Gute und viel Spaß mit Deinen Kaninchen.
Gruß
Elke

Hallo,

ich bins nochmal. Ist das Gehege ausbruchsicher? Wie weit hat das Kaninchen schon gebuddelt ? Evtl. kann der Gang auch einbrechen ? Ich finde es gefährlich. Wenn ich Du wäre, würde ich die Häsin rausnehmen und in einen sicheren Stall setzen. Hat sie sich bereits Fell ausgezupft ? Wenn der Termin stimmt und sie erst in 1 Woche wirft, gib ihr in einem Stall genug Heu und stelle zusätzlich eine Wurfkiste(bzw. eine kleine Hütte) rein. So kannst Du auch besser kontrollieren, ob alle Jungen leben.

Grüße von Anja, die sich jetzt ganz viele Gedanken macht :wink:

Dankehschöön, ja sie lebt alleine…derzeit…ja ich werde
mich wohl gedulden müssen…

Hallo,
also ich würde sagen mit Essen was aus deiner Hand kommt. Ansonst würde ich sie immer mal hoch nehmen das sie wissen da passiert mir nichts schlimmes.
MfG

Hallo!
Ich würde dir unwahrscheinlich gern helfen, aber ich glaube, ich bin die falsche Ansprechpartnerin. Habe auch zwei zuckersüße Zwergkaninchen, und obwohl sie mir aus der Hand fressen und sehr gerne auf mir herumtoben, so lassen sie sich nicht von mir streicheln :frowning:
Manche mögen dies einfach nicht!

Eine Freundin hat ihre Kaninchen einfach auf den Arm genommen und sich aufs Bett gelegt. Nach ca 2 Stunden „Schockstarre“ sind die Kaninchen „warm“ geworden, haben herumgeschnuppert und sind seit dem auch handzahm. Aber mach dies nicht zu früh! Sonst kann es passieren, dass die Mutter die kleinen nicht mehr annimmt!

Ansonsten kann ich dir Carolie_Eins empfehlen! Sie kennt sich super aus und hat mir auch sehr geholfen!

jep, das is bereits alles in Arbeit…Dankehh

Dankehhhhhhh

Hallo Smilyshinie,

ich würde sagen wenn die „jungen Kaninchen“ später soweit sind das sie laufen können und aus der Höhle kommen das du sie immer mit frischem Gemüse lockst, dann dürfte es klappen mit der Zutraulichkeit :smile:.
Ansonsten fällt mir dazu leider kein weiterer Vorschlag ein nur das du dir dazu viel Zeit nehmen solltest!

Lieben Gruß
Angelo Custode

Dankehhsehr, werd ich machen, jeez is es bald so weit…=)))))

Hallo Smilyshinie,

die jungen Zwerge werden so mit drei Wochen aus der Höhle kommen. Wenn Du ein gutes Verhältnis zu den den Eltern hast, werden sich die Jugen sehr schnell an Dich gewöhnen. Die ersten Tage würde ich die Jungen nicht angreifen, sondern bei der Fütterung dabei sein. Also Futter an die Erwachsenen geben und dabei bleiben. Die Jungen werden nach und nach mitfressen und merken dann recht schnell, dass dein Auftauchen immer positiv ist (also mit Futter verbunden) Nach ein paar Tagen kannst Du versuchen Ihnen Gras aus der Hand zu reichen. Lass Dich beschnuppern und nimm dann vorsichtig das eine oder andere Junge auf den Arm. Dabei solltest Du in der Hocke sein. Wenn die Jungen gleich weg wollen eine Hand über die Augen legen und immer sanft mit den Kleinen reden. Nicht zu lange oben halten, dabei gleich die Gesundheit kontrollieren. Augen, Ohren, Zähne, After und Bauch,… Dann wieder absetzen und einen Tag nicht aufheben. Am übernächsten Tag wieder aufnehmen und das Prozedere wiederholen. Dein Besuch im Stall muss immer positiv enden (also mit Futtergabe). Meine Jungen wachsen immer in Höhlen auf, es ist ja auch die natürlichste Variante. Wir haben bemerkt, dass wir im Gegensatu zu manchen anderen Züchtern (Stallhaltung) wesentlich gesündere und widerstandsfähigere Zwerge erhalten. Die Zutraulichkeit wird durch die natürliche Haltung nicht weniger. Im Gegenteil, die Jungen haben (wenn sie nicht wollen) einen Zufluchtsort (Höhle) und werden somit nicht „vergewaltigt“ und sind dem Menschen nicht total ausgeliefert. Das lernen sie zu schätzen und kommen dann von selbst und werden immer zutraulicher. Wichtig ist natürlich die regelmäßigkeit der geschilderten Abläufe.
Mit besten GRüßen

Hallo Smilyshinie,
da Du ja sicher keine Kameras in der Erdhöhle installiert hast, wirst Du die Jungen erst sehen, wenn sie ca. 4 Wochen alt sind. Vorher ist das Fell noch nicht richtig gewachsen und sie bleiben im Bau.
Falls es zu Totgeburten kommt, wird die Mutter sie in der Regel auffressen, genau wie die Nachgeburten.
Ich hoffe, Dein Kaninchen hat die Höhle ganz dick ausgepolstert, sonst biete ihr etwas an.
Da Kaninchen sich in der Regel recht selten um den Nachwuchs im Bau kümmern, kannst Du Dein Kaninchen öfter vorsichtig untersuchen, ob alles okay ist.
Wenn Dein Kaninchen sehr zutraulich ist, werden sich die Jungen das abgucken und ebenfalls nicht so scheu werden. Du solltest sie aber nie von oben greifen, sondern ihnen auf ihrer Höhe begegnen, das heißt sich auf den Boden legen und die Jungen von selber Kontakt aufnehmen lassen.
Wirklich gute und umfassende Infos findest Du unter
http://www.diebrain.de
Ich drücke die Daumen, dass alles klappt. Liebe Grüße von Ulrike/Hexchen690

Dankehhh, ja ich wollte überlegen ob ich die mutter nicht in einen stall stecke wo sie ihre jungen gebärt, doch dann hab ich mir gedacht dass das keinesfalls natürlich ist…

Dankeh, hab ich schon zig mal gelesen diese Seite…=)))

Sorry, habe auf Deine Frage antworten wollen, habe dies danach aber total vergessen!
Ich denke, das Dir schon geholfen worden ist(Mai 2011), also bitte nicht sauer sein, war keine Absicht!
Solltest Du aber doch noch eine Frage haben, werde diesmal auf jeden Fall antworten.