Wie kann man Karpfen entgräten?

Hallo!

Ich esse sehr gerne Karpfen, aber ich suche

eine gute Anleitung wie man Karpfen entgräten kann.

Denn ich habe Angst, dass doch mal eine Gräte

im Hals hängen bleibt bei meinem hohem

Karpfenverbrauch.

Ich hab schon gegoogelt, aber keine gute Anleitung

gefunden.

Lieben Dank im Voraus!

Hallo Reni,

da du ja schon einige Erfahrungen betreffs des Karpfenverzehrs sammeln durftest, versuchs doch einfach mal mit vorgewärmten Tellern oder einem Warmhaltestövchen oder wie sich das nennt.

Der Karpfen an sich wimmelt nun mal von Gräten und wenn du ihn entweder nicht filettieren kannst oder willst, ist dann doch beim Essen das einzige Problem, dass der doofe Fisch kalt wird, eh man den in eßbare Happen transformiert hat.

Und ausserdem würd ich an deiner Stelle mal im Rezeptebrett fragen, wenn du hier bei Handwerk%Hauswirtschaft so die ersten 10-15 Überschriften zu überfliegen dir die Mühe gemacht hättest, wärst du auch von selber, ach, was red ich denn…

Beste Grüße

Annie

Hallo,

auch dafür haben sich die Franken etwas einfallen lassen (damit sie ihre Karpfen richtig genießen können):
http://www.graetenschneider.de/geraete.html
Fragt sich nur, ob es dir das zu dem Preis wert ist.

Gruß,
Booze

Servus,

schönen Dank für diesen Fund! Endlich, endlich weiß ich, warum in dieser Weltgegend die Bratwürste so verkrüppelt sind: Offenbar sind sie in den Streifenrechen geraten.

Schöne Grüße

MM

Lieber Martin,

schönen Dank für diesen Fund! Endlich, endlich weiß ich, warum
in dieser Weltgegend die Bratwürste so verkrüppelt sind:
Offenbar sind sie in den Streifenrechen geraten.

bitte nicht alle Bratwürste über einen Kamm!
In der Stadt Frankens, in der ich wohne, hängen sie immer noch rechts und links paarweise aus einem Normalbrötchen.

… dafür befördern wir beim Karpfenessen dezent die Gräten, die wir nicht schlucken mögen, auf die Gabel zurück und von dort aus an den Tellerrand.

viele Grüße
geli