Hallo zusammen,
Folgendes Problem; Mein Vormieter hatte wohl Deckenplatten im Wohnzimmer verklebt. Beim Auszug hat er diese wieder entfernt, hat aber die Klebereste eher schlecht als recht behandelt. Ich habe den Vermieter darauf aufmerksam gemacht und er hat es auch im Mietvertrag vermerkt, aber passiert ist seit dem nichts.
Ich habe nun die Nase voll und möchte mich dem Problem selbst annehmen. Wie kann ich diese Klebereste am besten entfernen, denn die Decke gleicht einer Mondlandschaft und schmerzt in den Augen. Andere Portale sprechen von Abhängen der Decke mit Gibsplatten oder neu verputzten, beide Methoden würde ich nur ungern anwenden aufgrund der Größe der Fläche bzw. des Mietvertrages.
Kann man so etwas abschleifen oder mit einem scharfen Spachtel entfernen?
Danke für eure Antworten.
Gruß Dreameagle
Hallo!
Andere Portale sprechen von Abhängen der Decke mit
Gibsplatten oder neu verputzten, beide Methoden würde ich nur
ungern anwenden aufgrund der Größe der Fläche bzw. des
Mietvertrages.
Wäre ja im Grunde Sache des Vermieters, aber mitunter die Beste Lösung.
Kann man so etwas abschleifen oder mit einem scharfen Spachtel
entfernen?
Das Material lässt sich wohl nicht gut schleifen,wenn wäre dies auch sehr Aufwendig, wir haben auch meistens mit einer Spachtel das was lose ist entfernt und dann die Fläche wieder mit einer Füllspachtel z.B. von Ardex geglättet, das setzt aber voraus das man etwas Erfahrung von Spachtelarbeiten hat, um das wieder Glatt zu bekommen mit einem Spachtelgang ist das auch nicht getan, wenn die Spachtel Trocken ist kann es sein das man hier und da noch etwas nach Schleifen muss wie z.B. Spachtelgräte.
Sepp.
Danke für die Antwort. Da werde ich wohl nicht drum herum kommen und die ganze Decke neu verputzten müssen. Erfahrung im Verputzen hab ich schon gesammelt, allerdings eher Wände als Decken
Einzelne Stellen mit dem Spachtel zu „misshandeln“ wäre bei mir vergebene Liebesmühe, bei der Landschaft. Schleifen wäre schneller gewesen, aber wenn das Zeug so widerspenstig ist, bringt das auch nichts.
Hallo!
Bei einer Betondecke bekommt man es mit einem Elektroschaber weg, ist aber mühsam und kraftaufwändig (über Kopf und mit vollem Druck), bei einer verputzten Decke kannst auch das vergessen, der Kleber ist widerstandsfähiger als der Verputz, da bleibt dann nur Ausgleichsmasse oder abgehängte Decke.
MfG
airblue21
Hallo,
ich würde unter die Decke Dachlatten schrauben, sind nur 28 mm dick, und dann Rigips Platten drunterschrauben. Dann nicht die ganz großen 260x60, sondern die 200x60, sind etwas handlicher. Zum Schuß Schrauben und Fugen spachteln, abschleifen und … Deckenplatten
natürlich streichen oder Tapete und dann streichen.
Viel Erfold
Jürgen
PS: Stromkabel nicht vergessen für Dekcenbeleuchtung jeglicher Art.
PS_2 eine nicht ganz billige Lösung dürften auch Foliendecken sein. Hierzu wird ringsrum ein Rahmen an die Wände geschraubt, damit die Folie fixiert, hängt dann ein wenig durch und der ganze Raum wird aufgeheizt, Folie zieht sich zusammen und spannt sich, Abkühlen lassen und fertig.
Danke für die Antworten, aber da das nur eine Mietwohnung ist, werde ich von der Idee mit den Deckenplatten abweichen und eher die gesamte Decke neu verputzen.
LG Dreameagle