Wie kann man Kondensatoren Messen

Ich habe mal eine frage und zwar, wie kann ich nachmessen ob ein Kondensator noch funktioniert ?
besonders bei SMD Kondensatoren kann es ja mal leicht passieren das die wegen der Hitze kaputt gehen ^^

Was muss ich auf meinen Multimeter einstellen und das messen zu können

hab so eins mal vor Jahren gekauft gehabt bei Conrad
http://img23.imageshack.us/img23/1613/save0011.jpg

Hallo Fragewurm,

Was muss ich auf meinen Multimeter einstellen und das messen
zu können

hab so eins mal vor Jahren gekauft gehabt bei Conrad
http://img23.imageshack.us/img23/1613/save0011.jpg

Da kannst du einstellen was du willst, dieses SVM kann keine Kapazitäten direkt messen.

MfG Peter(TOO)

also ich weis nur das man es sehen kann wenn man schnell die Pole wechselt also den Positiven Messstift dann mit dem negativen tauscht und sich dann der Kondensator entleert was aber nur bedingt funktioniert

hmm schade also gibt es keine leichtere Möglichkeit die Dinger zu Kontrollieren ob die noch gehen :-/

Hallo.

…das man es sehen kann wenn man schnell die
Pole wechselt also den Positiven Messstift dann mit dem
negativen tauscht und sich dann der Kondensator entleert was
aber nur bedingt funktioniert

hmm schade also gibt es keine leichtere Möglichkeit die Dinger
zu Kontrollieren ob die noch gehen :-/0

Das KEINE in Deinem letzten Satz kannst Du durch ein anderes Wort ersetzen oder streichen.

Peter(TOO) hat von DIREKTER Möglichkeit geschrieben.

Was Du oben geschrieben hast, stimmt so in etwa, besser nimmt man da aber ein analoges Multimeter. Man könnte zum Beispiel (wenn man ETWAS genauere Infos haben will) einen garantiert intakten C als Vergleich messen und die Zeit notieren. Diese Zeit als Referenz benutzen, falls Du weißt, was ich meine.

Noch etwas: Es kommt ja so oder so nicht SOOO häufig vor, daß man C messen muß. Wenn man es doch öfter muß-was ist dann besser? Das Improvisiertheater oder ein C-Messungs-taugliches Multizet?

Gruß,

Michael.

Hallo,
es gibt mittlerweile billige Multimeter mit Kapazitätsmessung. Ansonsten habe ich dies immer über Widerstandsmessung oder Durchgangsprüfer gemacht. Es lässt sich zwar schlecht die Kapazität ermitteln aber auf Durchschlag oder ähnliches lässt es sich relativ gut prüfen.