Wie kann man kratzer am amaturenbrett ausbessern

Wir haben uns einen Zweitwagen zugelegt .
Der Vorbesitzer hatte mehrere Aufkleber am Amaturenbrett . Als er diese ablösen wollte blieben Klebereste haften . Diese Klebereste wollte er abkratzen , beschädigte dadurch aber die Oberfläche des Amaturenbrettes . wie kann ich diese Kratzer ausbessern . Noch ein Wort zu dem Auto : Es ist ein Honda Jazz

Moin!

Also ohne Fotos etwas zu den Kratzern zu schreiben ist schwer.

Mit der Bildersuche von google konnte ich auch nicht erkennen, ob der Kunststoff glatt oder strukturiert ist.

Bei strukturierter Oberfläche wirst Du es nämlich noch schwerer haben!

Generell gibt es Wagenaufbereiter, die Dir das für *mehroderweniger* Geld richten können.
…als Laie hat man es da schon bedeutend schwerer, da einem das Know How und das Equipment fehlt.

Wenn Du das selber vorhast, dann informiere Dich bei z.B. Youtube oder so, wie die das mit ähnlichen Armaturen hin bekommen haben.

Achte aber darauf, dass es „private“ sind, die sich freuen und mitteilen wollen und NICHT die PHOESEN sind, die Dir ihre Kunststoffpflege ans Herz legen wollen!

Je nach dem wie tief und serpentinich die Kratzer sind, gibt es verschiedenen Kunststoffpflegen, mit denen Du verwitterte Armaturen wieder hin bekommen kannst.
Diese gibt es in matt und auch glänzend.

Bei der matten oder glänzenden Aufbereitungscreme würde ich auch erst an einer versteckten Stelle testen, ob matt oder glänzend besser hinkommt.

Es gibt auch die Möglichkeit, mit einem Industrie-Fön den Bereich um den Kratzer „an zu weichen“, um ihn dann, mit dem Fingernagelrücken zu glätten.
Fehlversuche habe ich von vielen Möglichkeiten schon gesehen und alle könnten Dir bestätigen, dass sie es bereuen, den Kratzer nicht in Ruhe gelassen zu haben!
:wink:

Es gibt auch noch Möglichkeiten per Gipsabdruck etc., doch mache Dich am besten erst einmal schlau, sprich mit einem Wagenaufbereiter und überlegen es Dir dann gut, ob Du da selber Hand anlegen möchtest.
*s*

Viel Erfolg, Nicky

alles klar
vielen dank
werd es mal bei einem fachmann probieren
dachte nur , man bekommt das auch allein irgendwie hin