Wie kann man Laminat leisten montieren?

Hallöchen, ich habe das mit Klicklaminat ganz gut hinbekommen. Aber jetzt möchte ich noch an den Rändern die Leisten montieren. Mir sind da immer so ein paar zentimeter Abstand geblieben. Auch nicht ganz gleichmäßig, aber dafür soll ja nun eine Leiste rüber. Habt ihr das schon mal gemacht? Danke scho ma!

Am Rand mußt du einen gewissen Abstand haben (Ausdehnung bei Temperaturunterschieder im Raum). Wobei ein paar Zentimeter ggf ein wenig viel sein könnten. Die vielleicht einfachste Art diese Leisten zu befestigen wird wohl kleben (z.B. Silikon) sein. Die gehobene Variante sind zweiteige Leisten. Hier wird eine Schiene angeschraubt und die eigentliche Leiste aufgesteckt. Schau dich mal im Baumarkt deines Vertrauens um.

Der Abstand am Rand ist auch wichtig weil man so verhindert das sich z.b. der Tritschall auf die Wände ausbreitet. Wie du die Wandabschluss Leisten hängt davon ab wie aufwändig und welche Art von Leisten es sind.
Zum einen kannst du sie (wie oben schon erwähnt) Kleben, was ich aber nur machen würde wenn die Wände sehr grade sind. Wenn die Wände scheif sind Leih dir im Baumarkt einen Kompressor und einen Druckluft Tacker. Damit kannst du die Leisten an die Wand Tackern. An sonsten kannst du aber im Baumarkt auch fragen oder in einer Tischlerei bzw. bei einem Parkettverleger.
LG Street

Hallo Jochen,

ich habe mich auch erst mal Schlau gemacht, aber es gibt immer einen Nachbarn der das Verlege Werkzeug noch im Keller liegen hat.

Mein Nachbar hatte sogar noch die Gehrungssäge für seine Fußleisten, die er mir geliehen hat, ich habe mir dann ein Paar Kartuschen (4) Montagekleber a.2,99€
gekauft und damit die Fußleisten angeklebt, ging wunderbar. ca.alle 50 cm einen Haselnuss großen Klecks gemacht, nur wenn die Wand mal uneben ist,braucht man was zum gegenstellen. LPS-Boxen, Blumenkübel, Hocker usw.

Gruß
Mücke.