Wie kann man Lautsprecher basteln

Wie kann man Lautsprecher basteln oder besser gesagt richtig Lautsprecherbox und mixen für Musik ??
was muss dabei berücksichtige werden ??
welche Werkzeuge benötigt man ??

Hallo Nicck09,

nun,zum einen gehört etwas Mut dazu, auch einen Versuch zu wagen, der daneben geht und somit Geld gekostet hat, zum anderen sollte man lesen - sprich: im Internet so auf den Seiten des Do-It-Yourself (DIY) herumtreiben. Es gibt dort sehr viele interessante Informationen. Aber hier aufpassen, eine Menge dieser Seiten sind von Leuten besetzt, die exrem viel Geld in ihre Bauversuche reinstecken - da muss man schon sehr viel ausprobiert haben und auch sehr hohe Ansprüche haben.

Im Internet gibt es eine kleine Freeware „BassCad“. Ein hübsche kleines Progrämmchen, mit dem ich einige Lautsprechergehäuse zusammengestellt habe. Für dieses Programm muss man aber im Vorfeld etwas technisches Wissen zusammengelernt haben.

Um ehrlich zu sein - ich habe am Anfang ohne Wissen drauf los gebastelt mit dem grossen Glück, dass ich aus einer Schreinerei das Holz zu Einkaufspreisen bekam und dort Maschinen benutzen durfte. So etwa 50% der Gehäuse mit den darin verbauten Lautsprechern waren recht nett (nicht gut!!!), der Rest war zum Teil Schrott. Dieser Schrott hat mich dann dazu gebracht, mir Wissen anzueignen. Danach ging es dann aufwärts und die Qualität der Lautsprecher wurde zusehends besser.

Als Werkzeug benötigst Du mindestens eine Stichsäge, Lötkolben, Zangen, Schraubendreher … sprich eine kleine Ausrüstung für Hobby-Elektriker und Hobby-Schreiner, die Holzplatten solltest Du dir im Baumarkt zurecht sägen lassen - erwähne dabei, dass der Mensch die Plattenmasse recht gut einhalten soll - sonst muss man so viel nacharbeiten.

Ich hoffe, dass die Infos ein wenig weiter geholfen haben.

MfG
Helmut

Wie kann man Lautsprecher basteln oder besser gesagt richtig
Lautsprecherbox und mixen für Musik ??
was muss dabei berücksichtige werden ??
welche Werkzeuge benötigt man ??