Wie kann man mit Bitcoin überweisen?

Leider habe ich bisher keine allgemeinverständliche Erklärung gefunden, zumal die Seiten, auf denen man sich anmelden soll, so klingen, als seien sie wirklich nur von Nerds für ihresgleichen geschrieben, natürlich auch meist auf Englisch…

Hallo,

du gibst die Adresse des Empängers und den Betrag ein und sendest es.

Oder was möchtest du jetzt genau wissen?

Gruß,
Steve

hilfreich? http://bitcoin-für-anfänger.de/infos-und-anleitungen/bitcoins-senden-und-empfangen/bitcoins-senden/

Das kommt darauf an, wo die Bitcoins liegen. Liegen sie bei einem Anbieter, dann macht man die Überweisung über dessen Weboberfläche. Liegen die Bitcoins in deinem Computer in einem Client, z.B. „Electrum“, dann geht man auf den „Senden“-Reiter, gibt den Betrag und Empfänger ein und schickt es ab.

Wenn es nur so einfach wäre? Man muß sich ja erst registrieren und die ganzen Aufforderungen verstehen - sonst hätte ich Euch und mir die Frage geschenkt :wink:

Das ist es ja, ich habe selbst damit noch nie gearbeitet und demzufolge auch nichts bei mir liegen…die OBerfläche, z.B. bei Github, ist mir total unverständlich :frowning:

Dann lade halt mal einen Electrum-Client runter udn spiel damit.

Um Bitcoin an jemanden Dritten zu überweisen (zu senden) benötigst Du erst einmal selber Bitcoin. Dazu benötigst Du im ersten Schritt eine Bitcoin Wallet. Das ist quasi Dein Bitcoin-Portemonnaie.
An dieses Wallet lässt Du Dir von jemandem ein paar Coins schicken oder Du kaufst welche an einer „Bitcoin Wechselstube“. Da gibt es mittlerweile zahlreiche Anbieter.
Du überweist diesem Anbieter dann per normaler Überweisung einen Eurobetrag und bekommst den Bitcoin Gegenwert an Deine Wallet geschickt.
Eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung zu den verschiedenen Kaufmöglichkeiten findest Du unter anderem unter bitcoin-kaufen.org
So wie Du dann selber die Bitcoin erhalten hast, so kannst Du dann selber Bitcoin überweisen. Du brauchst dann von der anderen Stelle deren Bitcoin Adresse. Das ist ein 32stelliger Zahlen-Buchstaben-Code und ist vergleichbar mit der IBAN-Nummer von Deinem Bankkonto. Diese Bitcoin-Adresse wird auch oft in Form eines QR-Codes dargestellt, dann kannst Du es einfach mit Deinem Smartphone scannen.
Dann gibst Du noch den Bitcoinbetrag ein und schon überweist Du Bitcoin.
Wenn Du es einmal gemacht hast, dann ist es sogar einfacher als eine Online-Überweisung bei Deiner Bank