Wie kann man mit Irfan View 4 die Bildgröße

Hallo wer-weiss-was Kollegin/Kollege,
ich habe mit meinem neuen Foto fotografiert und auch kleine Filmchen gedreht. Nun möchte ich sie am PC in einer bestimmten Reihenfolge ansehen, d.h. hintereinander sind IMG- und MVI- Dateien gespeichert. Mit den Fotos klappt das mit Picture Viewer gut und auch die Videos kann ich mit dem Quick Time Player ansehen. Wenn ich jedoch zwischen den Fotos einen Film zeigen will, muss ich jeweils den Bildschirm verkleinern, Quick Time Player laden und dann den Film ablaufen lassen und dann wieder zu Picture Viewer usw…

Nun habe ich das ganze mit Irfan View 4 versucht, es klappt auch gut, ich kann hintereinander Fotos und Filme abspielen, die Filme kann ich manuell auf Bildschirmgröße vergrößern aber so nicht abspeichern, so dass das nächste Mal das gleiche Spielchen ablaufen muss. Wie kann ich das verändern?

Oder hat jemand ganz andere Ideen, um meine „Probleme“ zu lösen? Software neu kaufen möchte ich jedoch eigentlich nicht!

Danke

Gruß

Hans

Hallo Hans,

wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir darum, die Videos entsprechend der Bildschirmgröße zu vergrößern und die Einstellung beizubehalten. Ich habe leider mit Irfan View 4 noch nicht viel gearbeitet und kann dir nur das sagen was ich weiß und was mir aufgefallen ist. Im Fenstermodus scheint die Software die Fenstergröße an die jeweilige Bild/Videogröße anzupassen. In den Einstellungen dazu kann ein Video nur maximal auf die doppelte Größe skaliert werden. Dazu musst du unter Options-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:roperties/Settings->Video/Sound die jeweilige Checkbox für Video Window Size setzen. Im Slideshow-Modus (Vollbildmodus) lässt sich dein Problem allerdings lösen. Dazu musst du unter Options-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:roperties/Settings->Fullscreen/Slideshow unter der Gruppe Fullscreen Options das Feld „Fit to screen: all images/movies“ anwählen. Folglich werden in der Diashow alle Bilder und Filme an deine Bildschirmgröße angepasst. Die Einstellung ist nach einem Neustart des Programms weiterhin gesetzt und muss nicht neu eingestellt werden. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Johannes

Danke Johannes für die schnelle Antwort. Ich werde deine Vorschläge probieren, bin allerdings in den nächsten Tagen verhindert, da ich verreise.

Gruß nochmals

Hans

Hallo Hans
Tut mir leid, ich kann Dir da nicht weiterhelfen, weil ich die Software nicht kenne. Aber ein Tip, wie wär es, wenn Du die Bilder auf die Größe der Videos vekleinerst, dann könntest Du das Ganze in der gleichen Größe abspielen. Ich verwende zum abspielen den Real Player, da kann ich wählen zwischen ganzer Bildschirm, oder wenn die Auflösung dies nicht verträgt, ziehe ich mit der Maus das Fenster in die Größe, die ich gerne haben möchte. Solltest Du den Real Player nicht haben, dann kannst Du ihn kostenlos downloaden.
grß kurt

Hallo Kurt,
habe mir in der Zwischenzeit mal das kostenlose Programm
„Zoner Photo Studio 12 Free“ runtergeladen und meine, dass ich da halbwegs klar komme.
Werde dies letztlich in den nächsten Tagen testen.
Trotz allem nochmals vielen Dank, werde mir die Infos als Alternative merken und ggf. darauf zurück kommen.

Gruß

Hans

sorry, hier hab ich leider keine Lösung

Danke trotzdem für die Antwort.

Gruß

Hans