Devisenkurse manipulieren? Konkret interessiert mich, wie der angebliche Angriff von Spekulanten auf den Euro durchgeführt worden sein könnte (Griechenland-Krise).
Hallo,
es ist sehr fraglich, inwieweit die Aktivitäten von Finanzmarktteilnehmern (Spekulanten geht in die falsche Richtung) den Kurs einer so großen Währung (sehr hohe tägliche Umsätze) tatsächlich beeinflussen können.
Aber nehmen wir mal an, ein Anleger ist überzeugt, dass der Euro im Vergleich zum Dollar deutlich fallen wird und will darauf wetten. Dann kann er z.B. leer verkaufen oder Shortfutures kaufen oder ähnliche Instrumente nutzen. Sie alle sorgen unter dem Strich in irgendeiner Weise dafür, dass Euro verkauft (Angebot) und Dollar gekauft (Nachfrage) werden.
Steigt das Angebot an irgendetwas stärker als die Nachfrage, sinkt an einem effizienten Markt der Preis.
Das Thema „Spekulanten“ wird von der Politik und den weniger qualifizierten Medien (also fast alle) gerne als Sündenbock daher genommen. In Wirklichkeit ist alles viel komplizierter.
Aus meiner Sicht hat eher die Angst der Investoren, als die Gier der Anleger die Kurse beeinflusst. Wenn ein ausländischer Anleger im Euroraum investiert ist oder eine Firma mit dem Euroraum Geschäfte macht, dann kann er oder sie sicher kein Währungsrisiko brauchen. Also wird für den Fall eines sinkenden Euro das Engagement ganz oder teilweise abgesichert. Und die Absicherungsintrumente sind ziemlich genau die gleichen, wie die der „Spekulanten“.
Wer von den Leuten in Berlin oder an den schreibtischen in irgendwelchen Redaktionen will den sagen können, welchen Teil des Umsatzes mit einem bestimmten Future Investoren zur Absicherung getätigt haben und welcher auf die Aktivitäten der bösen gierigen Spekulanten zurückzuführen ist… ???
Gruß Money-Schorsch
Auch hallo,
alles richtig was du schreibst.
Das Thema „Spekulanten“ wird von der Politik und den weniger
qualifizierten Medien (also fast alle) gerne als Sündenbock
daher genommen. In Wirklichkeit ist alles viel komplizierter.
Aus meiner Sicht hat eher die Angst der Investoren, als die
Gier der Anleger die Kurse beeinflusst. Wenn ein ausländischer
Anleger im Euroraum investiert ist oder eine Firma mit dem
Euroraum Geschäfte macht, dann kann er oder sie sicher kein
Währungsrisiko brauchen. Also wird für den Fall eines
sinkenden Euro das Engagement ganz oder teilweise abgesichert.
Und die Absicherungsintrumente sind ziemlich genau die
gleichen, wie die der „Spekulanten“.
Ich möchte noch ergänzen, dass sicherlich neben der Angst ein nicht zu unterschätzender Teil des Verkaufsdrucks daher resultiert, dass Pensionskassen und andere Anlagegesellschaften in Ihren Statuten verbieten entsprechende Risikopapiere zu halten und daher verkaufen mussten.
Wie will der Manager einer Pensionskasse auch seinen Mitgliedern erklären, dass er - obwohl ein höheres Ausfallrisiko bestand - solche Papiere gehalten hat im Glauben darauf, dass schon irgendwie alles irgendwie gut kommen wird?
Und wenn es dann anders kommt???
Gruss highQ
Hallo,
ich sogar sowas munkeln hören -aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen- dass sogar der Topf, aus welchem unsere ehemaligen Staatsdiener ihre Pensionen beziehen zu der von Dir genannten Gruppe gehört haben sollen… .
Gruß Money-Schorsch
Hallo,
Danke schon einmal für die Antwort! „Invesoren, statt Spekulanten“, das klingt vernünftig.
Wenn also z.B. ausländische Investoren im Euroraum Gewinne machen und diese in ihre Währung tauschen, sinkt dadurch der Euro. Ich hoffe, das habe ich so richtig verstanden.
Noch nicht ganz klar ist mir dann die Wirkung der Absicherungsinstrumente:
Wenn Euro mit den Absicherungsinstrumenten getauscht werden führt das dann zu einem stärkeren Absinken des Euro als wenn auf dem normalen Weg getauscht wird?
Grüße,
Oliver
Hallo,
Wenn also z.B. ausländische Investoren im Euroraum Gewinne
machen und diese in ihre Währung tauschen, sinkt dadurch der
Euro. Ich hoffe, das habe ich so richtig verstanden.
das ist richtig. Gilt aber vor allem dann, wenn Sie die Hosen voll haben und ihre Analgen aus dem Euroraum abziehen, also alles aus dem Euro raus tauschen.
Noch nicht ganz klar ist mir dann die Wirkung der
Absicherungsinstrumente:Wenn Euro mit den Absicherungsinstrumenten getauscht werden
führt das dann zu einem stärkeren Absinken des Euro als wenn
auf dem normalen Weg getauscht wird?
Nein. Für die „Stärke“ ist nur das Volumen verantwortlich. Besser gesagt unter dem Strich das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage.
Bei der Absicherung von Investitionen ist das Volumen normalerweise ja nicht höher, als die Anlage an sich.
Gruß Money-Schorsch
Frage beantwortet. Hast mir gut weitergeholfen.
Danke.