Wie kann man mit Power Point eine Schrift im Metallic Effekt erstellen

Hallo,

mein Chef hat eine Zweitfirma gegründet und ich soll jetzt ein Logo basteln.

Da es sich um eine Metall-Firma handelt, würde ich den Firmennamen gerne im Metallic-Look darstellen.
Nicht den Hintergrund, sondern die Schrift selbst.

Weiß jemand, wie ich das in Power Point oder Word einstellen kann?
Wie man Formeffekte und Schriftverläufe einstellt ist mir schon klar, aber so einen richtig schönen Metall-Effekt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :slight_smile:

Nur mal so ein paar Überlegungen zu einem Logo:

Es muss skalierbar sein (damit es auf einer Visitenkarte genauso aussieht wie auf einem Poster)Vektorgrafik
Die Proportionen müssen beschrieben sein (damit beim skalieren Breite und Höhe nicht verzerren)
Es muss Einen Druckbaren Farbraum haben (damit das im CMYK auch auf Papier so aussieht wie gewollt)
Es muss auf Lesbarkeit im Druck und auch auf einem Beamer kontrolliert werden. Farben die nicht harmonieren.
Die Farben müssen z.B. als HSB oder Pantone festgelegt werden. (auf Bildschirmen sieht das immer etwas anders aus.
Es sollte Freie Schriften und Grafiken enthalten (damit man nicht Lizenzprobleme bekommt.
Und natürlich muss die Lesbarkeit auf die Entfernung geprüft werden…

the raccoon

Interessant. Auf einem matten LCD-Monitor?

Vielleicht schaust du dir mal an, was ‚metallic‘ eigentlich ist:

Und dann überlegst du dir, wie man das mit normaler Tinte / Toner auf Papier bringen könnte. Und dann das wichtigste: ob man das auf (Brief-)Papier bringen muss oder nur auf ein paar Visitenkarten.

Frag mal bei deiner Stamm-Druckerei nach, ob sie das können und was das kostet.

Hallo,

Also Powerpoint ist ein Präsentationsprogramm und Word ist zur Textverarbeitung.
Man KANN mit Word und auch in Powerpoint „texteffekte“ hinzufügen, die so was ähnliches darstellen (siehe https://support.office.com/de-de/article/hinzufügen-oder-entfernen-von-texteffekten-77c690cf-1a94-4ad9-91e4-aea2de538584 ) aber sobald das Logo wie beschrieben für was anderes wie zum anschauen auf einem Bildschirm genommen wird ist das eher ungeeignet. Es gibt zwar noch die Option „Wordart“ http://www.mt66.de/gib-workshops/gibweb003.html da gibts dann sowas ähnliches.

Das müsste man wie gesagt eher in einem Grafiktool wie Adobe Illustrator, Adobe Photoshop oder Alternativ GIMP oder so erstellen. Wichtig ist halt, das je nach Einsatzgebiet das ganze in einer hohen Auflösung, Farbgenau und als Vektoren vorhanden sein sollte. Das ist dann allerdings ein komplexeres Thema.

Gar nicht.

Ein metallic-Effekt erfordert, dass in der Farbe reflektierende Pigmente vorhanden sind. Dieser Effekt lässt sich am Bildschirm nicht simulieren und mit normalen Druckerfarben (CMYK) auch nicht darstellen.

Wie bereits vorgeschlagen wurde, kannst du dich mit deiner Druckerei in Verbindung setzen und dort erfragen, ob die dort die Möglichkeit haben, reflektierende Farben zu drucken. Dort werden sie dir auch erklären, welche Anforderungen sie an die Vorlage haben. Meist läuft es so, dass du in der Software, die du für die Erstellung der Vorlage verwendest, dann aber einen „Platzhalter“ verwendest, also eine bestimmte Farbe, die dann im Druck durch die reflektierende Farbe ersetzt wird. Welche das ist, musst du mit der Druckerei abklären.

Ähm, ich kenne mich da echt nicht so gut aus - aaaber:

  • weder PowerPoint noch Word scheinen mir geeignete Werkzeuge für die Erstellung eines Logos zu sein
  • Metall-Effekte sind am Monitor quasi nicht zu erzeugen
  • Metall-Effekte sind nur unter großem Aufwand (Kosten?) zu drucken und sicher nicht am Firmen-Farblaserdruker
  • Laien, die Logos „basteln“ wissen meist nicht was sie tun (und das meine ich überhaupt nicht böse gegen Dich, ich hab sowas auch mal probiert und bin von unserer Designerin herzlich ausgelacht worden.) Gerade als Laie kann man unfassbar schnell gegen irgendwelche Regeln verstoßen, die dann dem Chef richtig Ärger und/oder Kosten bringen. Lizenzverstöße, „unglückliche“ Farbwahl, die zu Sonderdrucken führt etc.

Darum der freundliche Tip: sag Deinem Chef, dass Du das nicht hinkriegst und empfiehlst ihm einen Profi. Nur wenn er dumm ist, wird er das nicht akzeptieren :wink:

Hallo,

ist es für deinen Chef ganz abwegig, jemanden mit der Logoerstellung zu beauftragen, der sich damit auskennt, der wenigstens ein bisschen Ahnung von corporate design und corporate identity hat, und der dafür nicht eine Präsentationssoftware, die dafür gar nicht vorgesehen ist, verwendet? Es muss kein Stardesigner sein (wenn du jetzt mit dem Argument ankommst, die Firma ist noch jung und hat nicht viel Geld), es gibt auch genug andere Möglichkeiten, von Leuten, die sich aber trotzdem damit auskennen.

Gruß
Christa