Hallo,
ich bin jetzt in der 9.ten Klasse Gymnasium( G8 )
und möchte auf jeden Fall die Schule wechseln und suche nach mögglichkeiten, was ich jetzt machen kann, ich möchte später auf jeden Fall in der Hotel und Gastronomie Branche arbeiten, als erstes habe ich mir vorgenommen aufs wg zu gehen aber jetzt habe ich noch davon gehört, dass es da das BK1 und BK2 mit Fh reife gibt und man danach noch 2 Jahre an die Wirtschaftsoberschule geht und dann geprüfter Wirtschaftsassistent ist. Ist dass sinvoll oder gibt es noch andere, bessere Wege ? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Lisa
Hallo Lisa,
ich bin jetzt in der 9.ten Klasse Gymnasium( G8 )
und warum möchtest Du das Gymnasium verlassen? Und in welchem Bundesland bist Du?
auf jeden Fall in der Hotel und Gastronomie Branche arbeiten,
was genau soll das denn werden? Eher Bereich Service oder Verwaltung? Nur so als blödes Beispiel: als Zimmermädchen brauchste nen anderen Abschluss als wenn Du Managerin eines Hotelimperiums werden möchtest *fg*
Ist dass sinvoll oder gibt es noch
andere, bessere Wege ?
Tja, wie gesagt, Wege gibt es viele. Ziele auch. Aber nicht jeder Weg führt zu jedem Ziel. Sprich: je nachdem was das Ziel ist, ist der eine oder andere Weg sicher der bessere.
Aber *altklug dreinschau* So ein Abitur (möglichst ein Allgemeines) ist sicher kein Schaden, denn dann stehen Dir einfach alle Wege offen.
*wink*
Petzi
hi Petzi,
ich möchte die Schule verlassen,
weil meine Klasse eine Katastrophe ist und man keine Chance hat
etwas zu lernen.
Also eigentlich mehr persönliche Gründe.
Ich wohne in BW.
Und ich würde später schon gerne im Management arbeiten.
Jetzt noch ne Frage ,ist es besser BK1, BK2 und Fachhochschulreife zu machen und dann ne Ausbildung als Hotelkauffrau,
oder ist es besser Abi zu machen und dann Mnagement zu studieren?
Danke für deine Hilfe
Lisa
Hallo,
Ich wohne in BW.
Entscheidend ist nicht dein Wohnort, sondern, wo du studieren möchtest. Bei einer Ausbildung hat dies keine Bedeutung
Und ich würde später schon gerne im Management arbeiten.
Jetzt noch ne Frage ,ist es besser BK1, BK2 und
Fachhochschulreife zu machen und dann ne Ausbildung als
Hotelkauffrau,
BK2 bringt dir die FH-Reife. Warum denkst du dann „nur“ an eine Ausbildung? Ist ja nicht erforderlich. Kannst damit sofort anfangen.
oder ist es besser Abi zu machen und dann Mnagement zu
studieren?
Das kannst du auch an einer FH. Ein Studium an einer Dualen HS in BW (früher Berufsakademie) erfordert die Allgemeine HS-Reife/Abitur.
Was ist besser: Mit einem Studium, egal ob FH oder Duale HS, hast du im Hotelmanagement wahrscheinlich die besseren Aufstiegschancen gegenüber einer Ausbildung zur Hotelkauffrau.
Gruß
Otto
Vielen Dank für eure Hilfe,
wenn ich die Noten fürs WG habe werde ich dorthin gehen
Gruß
lisa