Wie kann man Piercer oder Tätowierer werden?

Hallo Experten!

Wie wird man Piercer oder Tätowierer?

Danke!
MS

Tätowierer ist KEIN Ausbildungsberuf. Man muss also keine langjährige Ausbildung machen. Man kann bei einem erfahrenen Tätowierer lernen, dort arbeiten und sich in die Materie einarbeiten lassen. Ist man gut genug, kann man sich mit einem Studio selbstständig machen oder man arbeitet als Mitarbeiter. Aber: INzwischen schießen die Tatoostudios auf dem Boden wie Pilze und NUR die richtig guten machen Ihr Geschäft!! Gute Ontakte zur Szene sind dabei sehr hilfreich!

himnsoweit ich weiss ,lernt man es von erfahrenem Tätowierer und Piercer JAH BLESS

Hi, dann musst Du eine Ausbildung machen, am besten in einem Studio und nicht so ein E-bay Ding!!!

hi !

sorry, bin nur „nutzer“ frag nen tätowierer/piercer…

mfg
mic

Hallo,

am besten indem man sich informiert, bewirbt, eine Lehre absolviert und dann ein Studio eröffnet…
Lehrstellen sind nicht einfach zu bekommen, nicht jedes Studio bildet aus und nicht jeder kann auch ausbilden…

Natürlich ist Piercer kein anerkannter Ausbildungsberuf, aber es gibt dennoch viele Studios die eine Ausbildung anbieten. Die Qualität und Dauer dieser Ausbildungen sind äußerst unterschiedlich, vom überteuerten und unseriösen Wochenendkurs bis zur seriösen, mehrjährigen Ausbildung kommt alles vor.
Ergo muß man sich schlau machen, möglichst viele Informationen sammeln und dann eine überzeugende Bewerbung abliefern.

LG
Andrea

Man lässt sich in einem Studio ausbilden, wie bei vielen anderen Berufen auch.

Das machen allerdings nicht viele, daher ist es am besten wenn man Talent zum Zeichnen und eine medizinische Vorbildung mitbringt. Damit hat man wohl die besten Chanchen auf einen Ausbildungsplatz…

LG

Es gibt dafür Kurse, deren Besuch aber aus meiner Sicht nur dann Sinn macht, wenn man schon vorher im medizinischen Bereich ausgebildet war und mit dem Begriff GMP (good medical practice) etwas anzufangen weiss.

Ansonsten reicht die Dauer der mir bekannten Kurse auf keinen Fall aus, um das nötige medizinische Hintergrundwissen um Anatomie, Physiologie, Hygiene etc. zu lernen.

Die Anzahl der Fälle von Studio-Pfusch, die wir in der Praxis nachversorgen müssen, spricht Bände…