Hallo,
ich kann Dir Deine Frage nach dem Visum zwar nicht beantworten, aber vielleicht doch irgendwie weiterhelfen.
Vor vier Jahren habe ich für mehr als fünf Monate in Russland - aber immer an einem Ort im gleichen Hotel - gelebt. Mein Mann war beruflich dort bei einer Inbetriebnahme und ich begleitete ihn.
Wir mussten ungefähr alle vier Wochen den Pass beim Werk abgeben. Dann wurde ein Zettel angefertigt, etwas darauf geschrieben und mit einem Stempel versehen.
Diesen Zettel brachten wir dann mit dem Pass zur Hotelrezeption und dort kam dann noch mal etwas schriftliches und wieder ein Stempel drauf. Hatte der Betrieb zu kleine Zettel genommen, machte das Hotel einen neuen.
Die Zettel wurden dann in den Pass gelegt bzw. wenn es Post It waren geklebt.
Bei der Ausreise (Flughafen) wurden diese Zettel dann bei der Kontrolle vom Kontrolleur herausgenommen. Unsere Zettel hat er nicht kontrolliert, sondern in einen Korb getan. Einige andere Reisende wurden die Zettel durchgesehen.
Ich muss dazu sagen, dass wir beim Zoll u. ä. einige Vorteile wegen unseres Nachnamens hatten. War teilweise schon recht lustig gewesen.
Mein Eindruck: Russen können nicht ohne Stempel leben. Es muss (fast) immer irgendwo der richtige Stempel in der richtigen Form (rund oder eckig) mit der richtigen Stempelfarbe irgendwo drauf sein.
Die Freiheiten der Demokratie sind noch nicht wirklich in Russland angekommen.
Beispiel: Zimmermädchen macht im Schlafzimmer die Betten. Tür zum Schlafzimmer und zum Flur steht natürlich offen. Sie hört den lauten Aufzug und huschhuschhusch rennt sie zur Flurtür und guckt um die Ecke was da los ist.
Unten vor dem Aufgang/Aufzug zu den Hotelzimmern stand eine Person die niemanden durchlies, der sich nicht erst den Schlüssel von der Rezeption abholte.
Also wenn man den Schlüssel nicht abgab, hatte man ein Problem. Gäste kamen auch nicht so ohne weiteres auf’s Zimmer - selbst dann nicht wenn der Mieter dabei war.
Kleine Geschichte: Ich hatte bei einem Deutschkurs etwas vorgeführt. Da ich dabei schweres „Gerät“ benötigte, organisierte die Kursleiterin für mich einen Fahrer, der mich mit dem Gerät nach Kursende zum Hotel brachte.
Das war ein höflicher Mann und wollte das schwere Zeug bis zum Zimmer schleppen. Der „Kontrollposten“ wollte diesen Mann nicht vorbei lassen, obwohl ich daneben stand. Es interessierte auch nicht, dass mein Mann schon im Zimmer war. Der Fahrer bahnte sich dann ohne Genehmigung den Weg.
Ach ja, auch wenn Du ein Visum hast, sagt das nicht, dass Du einreisen kannst.
Mir hat ein in Russland lehrender Deutscher Lehrer erzählt: die BRD verweigerte einer Gruppe Russen das Visum. Er und einige andere Deutschen Lehrer (sind für die Deutschprüfungen zuständig) sollte durch Lehrer aus Deutschland abgelöst werden.
Diese neueinreisenden Lehrer hatten Visum. Die Einreise wurde ihnen (als Retourkutsche) am Flughafen dann verweigert. Sie mussten mit dem nächsten Flieger zurück.
Also aufpassen, dass Du Dich nicht gerade in eine Retourkutsche setzt.
Ich könnte über diese Zeit immer noch ein Buch schreiben. War teilweise krasser als in China.
Mit welchen Verkehrsmitteln willst Du die Reise machen?
Gruß
Ingrid