Hallo,
wir haben hier einen Raum mit 2,20 x 5,50 als „Jugendzimmer“, also mit Bett, Schreibtisch, Sitzecke. Ich spreche also aus Erfahrung
Daher sag ich auch mal vorab: Wichtiger noch als die Farbe ist erst mal die Raumaufteilung.
Ursprünglich war der Raum eingerichtet mit einem 1 m Bett, das längs stand, davor - auch längs - der Schreibtisch. Ein langer Gang an allem vorbei. Es war schrecklich! Das war wie ein Flur, völlig ungemütlich.
Dann haben wir das geändert mit Hochbett, das quer! kam. Nur alleine der Effekt durch das Hochbett war enorm. In dem Augenblick wurde das, was vorher Schlauch war, auf einmal zum Raum!
Nun hast du nur 1,90. D.h., Bett quer kommt nicht in Frage. (Oder bist du unter 1,70?) Dennoch würde ich den Raum auch optisch abtrennen. Bspw. durch ein Sideboard, was vor das Bett quer gestellt wird. Oder halb transparente Schiebevorhänge (auch mit Lamellen denkbar), die von Oben als Raumteiler abhängen. Musst mal sehen, wie das mit der Tür passt, da ist ein Sideboard ggf. besser. Dann kannst du auf einer der Längsseiten noch einen schmalen, aber breiten Spiegel anbringen, der auch mehr Tiefe (respektive Breite) suggeriert.
Dann zur Farbe. Auch hier kannst du optisch was machen. Das ist dann gar nicht mal so sehr die Farbe direkt, sondern eher Akzente. Bspw. beide Raumhälften in unterschiedlichen Farben. Ein Querstreifen in einer Kontrastfarbe auf der schmalen Seite macht auch optisch breiter.
LG Petra