Hallo sicher kann man raue Bretter Streichen sieht vielleicht ganz interessat aus …ich weiß aber nicht wie man die verarbeitet…Man sollte eventuell in einem Fachmarkt mal nachfragen?!
Ich kann da leider nicht weiterhelfen.
LG Jinji Anette
Sorry, aber auf so eine Frage kann ich echt - bei meiner Ehre sozusagen - nicht antworten. Einen so schönen Werkstoff wie Holz macht man nicht mit Farbe unsichtbar.
hallo,
ich nehme dazu Öl, es gibt z.B. Osmo Douglasien Öl, das ist leicht getönt, wie Douglasien sind, gibt es auch in anderen Farbtönen.
Oder Dekor Wachs oder Holzlasur.
Gruss gitzi
Hallo Stuttgart219,
was mich in der Anfrage etwas stutzig macht, ist die Aussage „also fasrig, einfach nur gehobelt, nicht glatt“. Wenn ein brett fachgerecht gehobelt ist, dann ist es glatt (und nicht rau oder fasrig). Auf jeden Fall gibt es für raue Bretter keine spezielle Farbe. Dr nachteil bei rauen Brettern ist, dass sie sehr viel Farbe aufsaugen, die aber nicht tief in das Holz eindringt, sondern nur die hochstehenden Fasern färbt. Ich halte es immer für besser, das Holz vor dem Färben (Lasieren) zu hobeln, da die Farbersparnis bei glatten Brettern recht hoch ist und den Preis für das Hobeln wettmacht.
Mit besten Grüßen
Rolf Dietze
Hallo Stuttgart219, warum versteckst Du Dich hinter einen Pseudonym?
Ausführlichere Antworten gibt es nur an Menschen mit Namen und Anfragen mit ein paar Infos mehr enthalten, wie z.B. nach Einsatzort (innen/außen), Einsatzart (Deko/Nutzfläche), Größenordnung (kann gespritzt werden oder kommt der Pinsel/Rolle zum Einsatz) und dergleichen?!?
Hallo,
es gibt keine spezielle Lasur für raues Holz. Eine ganz normale geht auch. Gut wäre das Holz vorher zu schleifen. Bei stark saugendem holz am besten zweimal streichen und die Farbe satt auftragen.
Viel Erfolg
Am besten eine dickschichtlasur und nach dem ersten Anstrich zwischenschliff. Dann auftragen bis das Ergebnis passt.dickschichtlasuren sind Dauer elastisch und können wirklich dick aufgetragen werden. Viel Spass und LG