Wie kann man sein technisches Verständnis fördern?

Ich möchte mich beruflich neu orientieren und eine Ausbildung zum Industriemechaniker beginnen. Soviel ich weiß, sollen im Einstellungstest Aufgaben zum technischen Verständnis vorkommen.

Das ist doch ein guter Plan. Was machst Du denn bisher?

Es gibt für Industriemechaniker nicht den einen ultimativen Einstellungstest, das handhabt jeder Ausbildungsbetrieb anders.

Aber was genau hält Dich davon ab, die Begriffe „technisches Verständnis trainieren“ mal in die Suchmaschine Deiner Wahl einzugeben? Bei mir kommen da richtig doll viele Treffer.

Alternativ oder auch zusätzlich kannst Du natürlich auch selber schonmal anfangen, kleinere Projekte zuhause zu basteln. Vielleicht mal das Fahrrad reparieren oder sonstige Bastelprojekte.

1 Like

Weil ich gerade drüber stolperte:

Ein Klassiker und nette Fingerübung für den Einstieg zum Thema „technisches Verständnis“ ist die alte Computerspiel - Reihe „The incredible machine“.

Wieviele Nächte … seufz
Falls die Frage noch aktuell ist …

Gruß, Kudo

2 Like

Jaaaaaa :heart_eyes: Die war sooooo toll :heart_eyes:

1 Like

hier bitteschön, sogar im Browser spielbar:

viel Spaß
Fronk <- mag die Maschine auch

sorry for ot…

2 Like

:heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

Dankeeeee

Eigentlich ist es am Besten, man sucht sich etwas, das einem Spaß macht und vertieft sich da hinein.

Etwas offTopic (weil programmieren und nicht Industriemechanik) aber persönlich:
Ich wusste 86 in der 11. Klasse noch nicht, dass Informatik was mit Computern zu tun hat (hab dafür dann Elektronik AG gemacht, was auch okay war) - dachte in der DDR, Informatik wäre so mit Informationen und Zeitungsartikeln über aktuelle politische Themen diskutieren (informelle Mitarbeiter). :slight_smile:

Bei der Armee 1988 hab ich dann ein Atari Spiel Pacman 1kB HexCode mir vorgeknüpft, alle Befehle in ein kariertes Heft geschrieben, sie dekodiert (2-byte, 3-byte) Befehle und mir angeschaut, was da passiert: noch viel mit GoTos, wie die Figuren dargestellt werden, wie sie rennen, wie die Steuerung vom Benutzer in das Spiel eingelesen wird…
Das hat mich 3-6 Monate meiner Freizeit „gekostet“ aber viel Spass gemacht, immer wenn ich gut drauf war, hab ich mich auf das karierte Heft gefreut. Davon profitiere ich heute nach 45 Jahren immer noch…

4 Like

Ähem sorry 35 Jahre - mathematisches Verständnis fördern kommt als nächstes. :slight_smile:

3 Like

Hallo,
unter technisches Verständnis verstehe ich zu erkennen, wie (mechanische) Maschinen, Anlagen etc. funktionieren. Man soll auch Interesse haben für was, warum oder warum nicht funktioniert. Das hat mit Elektrik oder Informatik nicht zu tun.

Ich habe schon als Kind zum Leidwesen meinen Eltern alle Spielzeuge auseinandergeschraubt um zu sehen, wie die funktionieren. Z.B. ein Spielzeugauto mit Schwungrad (ja, ja, so alt bin ich). Die Übersetzung der Zahnräder, oder wie der Ton für die Sirene erzeugt wird…

Eine gewisse Neugier und Faszination dafür ist meiner Meinung nach die Voraussetzung für den Beruf. Wie kann man das fördern? Besuche technische Denkmäler, schaue dir die alten Anlagen an und versuche es vorzustellen wie die ihre Arbeit erledigten. Damals war noch nicht alles verkapselt, man kann die „Innereien“ gut sehen. Gehe auf einen Schrottplatz, wo kaputte Geräte herumliegen, baue auseinander was auseneinader geht, egal was es ist. Es hört sich vielleicht komisch an, aber auch die alten Metallbaukasten mit der Möglichkeit ein einfaches Getriebe zu bauen könnten helfen.
MfG

1 Like

In Modern wäre das Lego-Technik oder auch Fischer-Technik, und ich habe bei meinen beiden Kindern erlebt, wie sie mit Lego-Technik schon sehr früh ein gutes Verständnis von Dingen wie Zahnrädern und Getrieben, Differentialen, Pneumatik, Elektrik entwickelt haben.

Ansonsten gibt es heute 1001 Anleitungen und Videos wie Dinge funktionieren und wie man sie selbst bauen und reparieren kann im Internet. Da kann man ja mal klein anfangen und sich dann weiter entwickeln.

Wenn man den Zugang nicht hat, ist das alles nicht einfach. Das ist wie bei mir in der Schule. Alle begeisterten sich für Fußball, nur ich nicht und um auch bei diesem Thema mitreden zu können, habe ich möglichst viel darüber gelesen, ohne das etwas haften blieb, Bundesligatabellen auswendig gelernt und als ich es begriffen hatte, musste ich mir sagen lassen, dass Eintracht Braunschweig gar nicht mehr mit dabei ist, also alles unvollständig und überholt ist.

Man kann Neigungen nicht erzwingen.

Ja, ganz klein anfangen, Metallbaukasten. Motoren. 12V Gleichspannung.

2 Like

Für manche Sachen braucht man ein Händchen.
Youtube Video

2 Like

Genial :grin::grin::grin: ‚Dilbert‘ mein Held

Hab hier leider keinen Ton auf diesem Rechner!