Wie kann man Selbstbewusstsein gewinnen?

Hallo,

ich wollte nur mal kurz fragen, ob es vielleicht irgendwelche Strategien oder gar Methoden gibt, um selbstbewusster zu werden. Es würde mich interessieren, wie man überhaupt selbstbewusster werden kann. Woran muss man arbeiten, um dies zu erreichen? Ich weiß leider nicht, womit ich anfangen muss…

Vitaly

Hallo Vitaly,

ja, man kann lernen, selbstbewußter oder selbstsicherer zu werden. Dazu gibt es seit langem eingesetzte und nachweislich wirkungsvolle Methoden: das Selbstsicherheitstraining oder Training sozialer Kompetenzen. Kurse darin bieten Psychologen und Psychotherapeuten regelmäßig an, u.a. auch im Rahmen von Volkshochschulen.

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, schau bitte auf die folgende Seite:

http://people.freenet.de/oliverwalter/Psychotherapie…
(überarbeitetes FAQ:1079).

Beste Grüße,

Oliver Walter
Diplom-Psychologe, Kiel
http://www.verhaltenswissenschaft.de

zu erreichen? Ich weiß leider nicht, womit ich anfangen
muss…

Vitaly

Was bewirkt dieses Wunder? Verantwortung, Reife, Glaube, und einen gewissen Zeitraum dazu - und nicht zuletzt eine gute Frau, die kann auch Wunder bewirken.

rolf:smile:

Hallo Vitaly!

Also die Grundbasis für ein „gesundes“ Selbstbewußtsein wird meiner Meinung nach schon von frühster Kindheit an geprägt.
Wenn du dir die Frage stellst, wie du mehr Selbstbewußtsein erreichen kanst, solltest du auch Entwicklungen aus deiner Kindheit nicht ausser Acht lassen.
Ansonsten hilft da auch eine Aufstellung von einer pos./neg. Liste. Da kannst du „in dich gehen“ und aufschreiben was du gut findest und was du verbesserungswürdig findest. Mir hilft das immer gut, wenn ich in aller Ruhe über etwas nachdenken kann und wenn ich es nochmal schwarz auf weiss mir durchlese.

In diesem Sinne alles Gute…

Simone

Danke!
Ich möchte mich bei allen bedanken, die in diesem Thread geantwortet haben.

Hallo!

Vielleicht eine Möglichkeiten für den Anfang: jeden Tag im Kalender notieren was dir besonders gelungen ist. Wähle dabei eine eindeutig positive Formulierung wie: Ich bin heute zufrieden weil…, ich bin heute stolz auf mich da ich… Am Anfang ist es dir vielleicht ein bißchen unangenehm das Eigenlob, aber mangelndes Selbstvertrauen resultiert oft aus überzogenen Ansprüchen an sich selber. Es muß keine Große Sache sein, wichtig ist nur daß du dir jeden Tag etwas Zeit nimmst dafür.
Damit lenkst du deine Aufmerksamkeit auf positive Resultate.

Viel Erfolg
ene

Hallo,

aber mangelndes Selbstvertrauen resultiert oft aus überzogenen Ansprüchen an sich selber.

Bravo!!!

das ist nach m.E. aber nur 1 Punkt, wenn auch ein ganz
wichtiger.

LG
Gertrud

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Also die Grundbasis für ein „gesundes“ Selbstbewußtsein wird meiner Meinung nach schon von frühster Kindheit an geprägt.
Wenn du dir die Frage stellst, wie du mehr Selbstbewußtsein erreichen kanst, solltest du auch Entwicklungen aus deiner Kindheit nicht ausser Acht lassen

Auch hier ein Bravo von mir.

Wenn die Kindheit es nicht zuläßt, das solche Eigenschaften des Kindes natürlich mitwachsen können, bleibt da zwar noch das Erlernen, nach meiner persönlichen Meinung jedoch zusammen mit einem guten Psychotherapeuten.

LG Gertrud

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, du kannst dir hier kostenlose Übungen für mehr Selbstbewusstsein runterladen:
www.lebereich.com/deine-dankbarkeitsliste