Wie kann man sich einen Laserpointer bauen?

Hallo.
Ich würde mir gerne einen Laserpointer bauen, mit dem ich ein Streichholz entzünden kann aber wie geht sowas?

Kann ich soetwas aus einen DVD brenner bauen?
Wenn ja wie geht es denn.

Vielen Dank schon mal im Voraus :smile:

HAllo,

*lach* du glaubst doch nicht im Ernst, dass dir hier einer eine Antwort gibt?!

Gruß und kopfschüttel
Angus

Hi,

Ich würde mir gerne einen Laserpointer bauen, mit dem ich ein
Streichholz entzünden kann aber wie geht sowas?

Wozu braucht man sowas?

Kann ich soetwas aus einen DVD brenner bauen?

Jein!

Wenn ja wie geht es denn.

Werd ich Dir hier nicht verraten.
Ich habe mehrere Jahre mit Lasern, Rot, Grün, IR. Von 5 mW bis 6 kW gearbeitet.
Da liegt zwar der DVD noch weit unten, ist aber trotzdem schon gefährlich.
Nimm die Reibfläche auf der Schachtel und genieße die kleinen Funken!
cu
Zeulino

Hallo!

Nachdem ich mich seit 20 Jahren professionell mit Halbleiterlasern beschäftige, liefere ich Dir jetzt die detaillierte Anleitung zum Selbstbau eines leistungsstarken Pointers, mit dem Du aus einiger Entfernung Streichhölzer (oder Nachbars Reetdachhaus) entzünden kannst:

Du nimmst also eine cw-Laserdiode nebst geeignetem Objektiv, fügst eine Regelung für stabilen Arbeitspunkt hinzu und versorgst das Ganze mit einem Netzteil. Fertig!

Ich setze natürlich voraus, dass Du über belastbare Kenntnisse und Fertigkeiten in Mechanik, Optik und Elektronik verfügst, sowie über sichere Kenntnisse des Arbeitsschutzes beim Umgang mit Lasern. In Laienhände gehört das Zeugs nämlich ganz gewiss nicht. Damit kann man viel Unsinn treiben und die Gefahr, bei Basteleien urplötzlich zu erblinden, ist ziemlich groß. Dagegen helfen nur Sachkenntnis, Umsicht und geeignetes Equipment.

Mein dringender Rat: Lass es!

Gruß
Wolfgang

Danke für die Auskunft.

Es ist ja nur für einen Privazenzweck gedacht aber was ist den eine cw diode

Hallo,

ich glaube genau dass war mit:

„helfen nur Sachkenntnis, Umsicht und geeignetes Equipment.“

und

„Mein dringender Rat: Lass es!“

gemeint.

Also lautet mein Rat ebenso: Auch bei privaten Spielereien kann man, oder noch schlimmer können auch andere, blind werden. Lass es einfach bleiben!

Ist doch eh nicht mehr spannend sobald man das Ding hat. Leuchtet halt. Bau lieber was spannendes wie: ng.uavp.ch, oder so.

Viele Grüße,
Thomas…

Moin,

Es ist ja nur für einen Privazenzweck gedacht

Na, da kannst Du aber im privaten Bereich auch ausreichend viel Unfung anrichten.

Sind alle Zugangstüren gesichert, dass niemand hineinkommt, wenn der Laser läuft, sind ausreichend viele Schutzbrillen vorhanden,die Besucher über Sicherheitsmaßnahmen unterrichtet? Die Belehrung dokumentiert?

Welche Maßnahmen siehst Du vor, dass keinerlei(!) Reflexionen in die Augen der Besucher kommen, die - aus welchen Gründen auch immer - die Schutzbrille abnehmen?

aber was ist den
eine cw diode

„cw“ steht für „continous wave“, sprich Dauerstrichlaser, soviel, darf man wohl noch sagen.

Diese letzte Frage dokumentiert auch, dass Du Dich noch nicht in das Thema eingelesen hast.

Lass es!

Gruß Volker,

der durchaus versteht, dass man sich in ein neues Gebiet einarbeiten möchte, nur dies ist ?-Hausnummern zu hoch

1 Like

Sind alle Zugangstüren gesichert, dass niemand hineinkommt,
wenn der Laser läuft, sind ausreichend viele Schutzbrillen
vorhanden,die Besucher über Sicherheitsmaßnahmen unterrichtet?

Nicht nur ausreichend viele Brillen, sondern auch exakt für diese Wellenlänge!
Eine für 'nen grünen Laser hilft z,B. bei IR absolut nicht!

1 Like

Peinlich,

Nicht nur ausreichend viele Brillen, sondern auch exakt für
diese Wellenlänge!
Eine für 'nen grünen Laser hilft z,B. bei IR absolut nicht!

Da hast Du absolut Recht!

Gruß und *

Volker